Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Fernleihe für alte Artikel gesucht

(1/2) > >>

endeavour-minerals:
Hallo
suche eine Online Bibliothek an der man alte Fachartikel, quasi über Fernleihe bekommt, als Kopie oder Original, egal. Hier auf dem platten Land gibt es dazu überhaupt nichts.  Ich habe zwar schon mal das Netz durchstöbert, aber nicht derartiges gefunden. Es handelt sich dabei meist um alte, ab 19hundert, Fachartikel zu Geologie und Lagerstättenkunde, zum Teil auch alte Dissertationen.

Glück auf

Ingo

Schlacke:

no problem,

man geht in eine (etwas grössere) Bibliothek und erkundigt sich über die Möglichkeit der Fernleihe. Gibt dann dort seine Bestellung auf und holt sich das gewünschte nach 2-3 Wochen dort ab, kostet je nach Bibliotheksordnung  2-4 €.
Zu beachten sind vollständige bibliographische Angaben, ohne die eine Bestellung als 'nicht auffindbar' zurück kommt.

Erfahrungsgemäß weiss GOOGLE nicht alles, ein Besuch in einem Antiquariatsportal oder im Bestand einer auf Geowissen- schaften spezialisierten UB (z. B. Göttingen) kann weiter helfen. Selbst die Bibliotheksbestände der geologischen Landes- anstalten sind für  Recherchen interessant.

Glückauf!

Schlacke

triassammler:
Hallo Ingo,

die meisten Bundesländer unterhalten digitale Kataloge ihrer gesamten Bibliotheksbestände, für Hessen bspw. HeBIS (Hessisches Bibliotheks- und Informationssystem): http://www.hebis.de/de/1kataloge/kataloge_index.php?PHPSESSID=730ff2d970d3f30a6fea00bff9a448e6
Erfasst sind meist vorrangig Bestände von Landes-, Universitäts- und Institutsbibliotheken, also genau das, was Du benötigst.
Dort kannst Du ausgiebig vom heimischen Wohnzimmer aus recherchiere, die Ergebnisse kommen per Fernleihe zu einer von Dir gewünschten (größeren) Bibliothek.
Gib mal bei Google "<Bundesland> Bibliothek" ein, dann wirst Du fündig bzgl. solcher Systeme.

Was Du nicht finden wirst sind ausführliche Online-Bibliotheken im Sinne digitalisierter Artikel, die Du nur noch zu Hause herunter zu laden brauchst. Dafür sind alte Fachartikel einfach zu wenig nachgefragt, teilweise steht dem auch das Urheberrecht entgegen.

Auch gibt es das ganze nicht kostenlos, für Fernleihe wird meist eine (sehr geringe) Gebühr erhoben, bei euch in Hessen z. B. 1,50 € pro Vorgang. Mitunter gibt es sogar die Möglichkeit, sich einen Artikel aus der Fernleihe digitalisieren zu lassen oder als Papierkopie zum Behalten anzufordern, besonders wenn es um Präsenzbestände geht; dafür werden jedoch weitere Gebühren fällig. Ob das geht, hängt von der verleihenden und der beziehenden Bibliothek ab.

Gruß,
Rainer

Kluftknacker:
Hallo,
so einfach ist das allerdings nicht: Bitte beachten, dass die wenigsten Bibliotheken Werke vor 1920 kaum noch ver(fern)leihen. Bekommst Du es doch, dann ist meistens der Lesesaal angesagt - reingucken:ja, mit nach Hause nehmen: nein.
Selbst kopieren? Wenn Du Glück hast, ist das möglich. Kopien der Bibliotheken sind verhältnismäßig teuer, Digitalisate auch.

Hier gibt es den größten Überblick:  http://gso.gbv.de. Hast Du Dein Werk gefunden, dann kannst so sofort erkennen, an welchem Standort es sich befindet. Ein Klick weiter und Du siehst vorher, ob die Fernleihe möglich ist.
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich sich eine Lizenz der DFG zu besorgen. Diese wird auf Antrag herausgegeben und war bislang kostenfrei. Damit erschließen sich auch "andere Quellen"  ;)

Kluftknacker

helgesteen:
Hallo,

was Du suchst ist subito (bitte Google mal danach). Die verschicken Kopien von Artikeln aus Universitäts- und ähnlichen Bibliotheken. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber sie sind glaube ich akzeptabel und allemal besser als stundenlang in irgendwelche Bibliotheken zu gondeln.

Viele Grüsse,
Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln