Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. -10-

(1/4) > >>

Collector:
Hallo

wie schon am Schluss des Rätsels Nr. -9- angedeutet, wolln wir mal schaun, ob es diesmal auch wieder die Geologen sind, die die richtige Lösung wissen.

Ein paar Tipps:

*Die abgebildeten Objekte sind zwischen 30 cm und 3 m hoch, haben Durchmesser von 5-50 m, an manchen Stellen passen mehr als 50 Objekte auf die Fläche eines Hektars.
*Mancherorts kommen einige hundert dieser Objekte auf einer Fläche vor
*Zur Entstehung dieser Objekte gibt es unterschiedliche Theorien, keine wurde bisher bestätigt.
*Diese Objekte sind bisher weder im Atlas noch in einem Portrait erwähnt oder beschrieben

Erfolgreiches Raten und schönen Sonntag
collector

Jörg:
Hallo zusammen,

ich wage mich mal vor: Das Foto hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den "Chocolate Hills" auf der Philippinischen Insel Bohol. Was allerdings nicht ganz dazu passt, ist die Größe der Erhebungen. Auf Bohol sind sie deutlich größer.  ???

Gruß Jörg

Sebastian84:
Guten Morgen!

Hmm, wenn das unten links ein Nadelbaum ist, könnte ich mir auch was aus der glazialen Serie vorstellen. Kann auch am Lichteinfall liegen, aber die schattenseitigen Hänge sehen irgendwie steiler aus. =>Sind das Kames?

Collector:
Hallo Ihr Beiden

nein, weder Schokoladenhügel auf Bohol noch Kames. 

Es gibt zur Zeit 30 Erklärungsmodelle. Glaziale Serie gehört dazu, ist es aus verschiedenen Gründen aber nicht. Keine einzige Theorie hat bis heute Bestand. Man weiß, was es ist, aber nicht, wie es entstanden ist.

Viele dieser ehemals mehrere tausend zählenden Gebilde wurden bereits absichtlich zerstört, nur etwa 3% der ursprünglichen Menge ist erhalten und erstreckt sich über ein Gebiet von fast 50 km. Aber nicht nur an diesem Punkt der Welt: Im gleichen Land, sowie in Afrika und China wurden ähnliche Gebilde entdeckt, wobei die Gebiete geologisch so unterschiedlich sind, dass bisher keine der o.a. 30 Theorien Bestand hat. Dazu gehört natürlich besonders die "glaziale Serie", die es in Afrika, dort, wo diese Gebilde sind, nicht gibt.

Weiterraten !

Gruß
collector

aca:
Sieht aus wie Thermokarst.
Hummocks. Keine Ahnung wie man sowas auf deutsch nennt.
Gäbe es z.B. auch auf Mount Kenia. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Frost_upheaval.jpg
China wird wohl Hochgebirge bedeuten.
Sonst boreal. Permafrost halt.
Ist nicht streng glazial.

Das Bild zeigt die Bildungen wohl in einem Alas, in Sibirien oder Kanada oder Alaska.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln