Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fluorit? / ja - mit (Rauch-) Quarz
Krotom:
Guten Morgen zusammen,
heute hätte ich eine etwa 15cm lange Stufe zur Bestimmung für Euch :)
Ich tippe ja auf Fluorit. Was aber nicht heißt ;) Es sind auch noch andere Mineralien zu sehen.
Auf der Gesamtansicht habe ich die Stellen der Detailfotos markiert. Außerdem wird
die Stufe von einer rötlichen Ader durchzogen und an vielen Stellen befindet sich Kreide??
Bin gespannt was ihr davon haltet.
Danke, Thomas
Krotom:
und die nächsten Bilder.
Conny3:
Hallo,
ist eindeutig Fluorit und die Kreide sog. Steinmark (Kaolinit). Wo ist die Stufe denn her?
Gruß Conny
Krotom:
--- Zitat von: Conny3 am 04 May 11, 09:07 ---Wo ist die Stufe denn her?
--- Ende Zitat ---
Hallo Conny,
leider habe ich keinerlei Ahnung woher die Stufe stammt. Die meisten meiner "Steinchen" bekam ich als Kind
von einem Arbeitskollegen meines Vaters geschenkt. Ds ist inzwischen 35 Jahre her. Falls damals Kärtchen
vorhanden waren, sind sie im Laufe der Jahre verschwunden. Nun bin ich dabei, langsam Ordnung rein zu bringen.
Danke für die Bestätigung des Fluorits.
Thomas
STRAHLER:
Hallo Thomas,
neben dem Fluorit und dem Kaolin befinden sich noch Quarze auf dem Stück zum teil auch Rauchquarze, wenn ich es richtig sehe. Zum Fundort ist es oft schwierig zu sagen wo das Stück herkommt, aber bei dem hier tip ich trotzdem so in Richtung Erzgebirge.
Grüße und Glück Auf
Ronny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln