Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildbearbeitung

(1/1)

Embarak:
Hallo

In den Forumbeiträgen sind zuweilen Bilder zu sehen, die zwar schon gut gemacht und formatiert sind, die man aber mit wenigen Handgriffen
verbessern könnte. Das Fotografieren von Mineralien ist eine interessante Herausforderung, bei der wir hier voneinander lernen können.

Ein guter Ansatz dazu ist der thread Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!, der aber mittlerweile viele Seiten lang ist.

Wie wär’s, wenn wir das Thema Bildbearbeitung in Photos/Pictures/Fotografias nach Schwerpunkten unterteilen und als getrennte threads laufen lassen?
Als Beispiele

Bildbearbeitung - Weißabgleich
Bildbearbeitung – freistellen und Hintergrund
Bildbearbeitung – Farbkorrektur
Bildbearbeitung – DMF
Bildbearbeitung – HDR     usw.

Das ist beliebig ausbaufähig und leichter zum Nachschlagen.

Ich fange heute mal an mit

Bildbearbeitung – Tonwertkorrektur

Gruß
Norbert

P.S.:   Wer sich zusätzlich mit Bildbearbeitung näher beschäftigen möchte, findet viele Informationen in Foren wie z.B. dem Gimpforum.de für Nutzer der freeware GIMP oder PSD-Tutorials.de für die Photoshop-Nutzer .
Wer sich intensiver mit Bildbearbeitung beschäftigen möchte, findet bei GalileoDesign oder
Video2brain auch hervorragende Videotutorials zu GIMP oder Photoshop.


thdun5:
Hallo,

ich finde die Idee sehr gut. Prima!  :)


--- Zitat ---Das ist beliebig ausbaufähig und leichter zum Nachschlagen.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir mehr oder weniger fertige Endfassungen zu den einzelnen Punkten zusammengetragen haben, dann könnte man die einzelnen Themen eigentlich auch in das Lexikon hineinstellen.
Hier wäre die betreffende Seite folgende: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

So wie es in dem Beitrag Bildbearbeitung – Tonwertkorrektur beschrieben ist, ist es denke ich dafür ausreichend. Ein Hinweis zu den weiterführenden Foren wäre angebracht.

Gruß
Daniel

Granat83:
Hallo!

Ich finde das auch eine sehr gute Idee!!!!    :D  :D  :D

Ich würde gerne auch mehr von meinen Stufen fotografieren, um auch mal die ganzen von mir angelegten Fundstellen mit Mineralienbildern zu versehen. Nur leider bin ich noch nicht so geübt, was das Fotografieren von Mienralien anbelangt. Mit solchen Threads macht es das natürlich schonmal etwas einfacher und wird mir vermutlich sehr helfen!

Die Idee die entsprechenden Anleitungen dann ins Lexikon einzufügen kann ich nur unterstützen!!!

Viele Grüße
Arne

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln