Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat-Brekzie natürlich entstanden?
seppl23:
Hallo Sammlerfreunde,
Bei einer am Wochenende gefundenen Achat-Brekzie bin ich mir nicht wirklich sicher, ob diese natürlichen Ursprungs ist. Fundort: Elbe bei Meissen.
seppl23:
Ach, noch was...
Woher könnte dieser schöne Gangachat stammen? Fundort ist der Selbe wie die Brekzie. Ich dachte erst an Schlottwitz?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
alexis buhridorakes:
Hallo Seppl!
Denke schon das die Achat-Brekzie natürlichen Ursprungs ist, habe ähnliches schon aus der Müglitz gefischt.Der "Kitt",Jaspis ist weicher als die Quarz/Achattrümmer und somit schon mehr ausgewaschen.Trotzdem schöne Stücke.Gruß alexis.
Mineralroli:
Hallo Mario
--- Zitat ---ob diese natürlichen Ursprungs ist
--- Ende Zitat ---
auf jeden Fall, künstlich ist das nicht zu schaffen.
zu Bild 2:
--- Zitat ---Ich dachte erst an Schlottwitz
--- Ende Zitat ---
von der Struktur her auch ein Halsbacher Typ (korallenartige Struktur), dennoch tendiere ich mehr zu Hartmannsdorf (Kr. Dippoldiswalde).
Begründung: Der Halsbacher Achat hat keine nördliche Verbreitung bzw. Streuung erhalten und wenn dann nur sehr untergeordnet.
Die Elbe mit ihren Nebenflüssen hat bereits schon im Tertiär für eine erhebliche Verbereitung der südl. Achate wie Schlottwitz, Johnsbach, Hartmannsdorf....und vor allem aus Tschechien beigetragen.
Diesen Achattyp jetzt genau einer ehemaligen Lokalität zuzuordnen ist recht schwer da auch die Ausbildung der Achat-Gänge der einstigen Fundstellen recht unterschiedlich ist bzw. war. Bei bestimmten Ausbildungen wie z.B. Trümmerachate evtl. auch mit Amethyst kann sehr sicher zugeordnet werden. In diesem Fall können mehrere Fundstellen zutreffen.
Ich möchte aber auch bestätigen das Schlottwitz nicht so abwägig ist.
Beste Grüße
Roland
seppl23:
Hallo Axel und Roland,
Interessant, wie immer! Ich danke euch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln