http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Verbindungsstollen Bleiberg - Rubland / Molybdänbergbau Rubland  (Gelesen 8538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo aus Mittelfranken

Neulich waren wir auf der Rückreise von Slowenien noch kurz in Bleiberg in der Steiermark. Unterhalb des Antonischachtes auf dem Platz wo der sehr schön gemachte Stollenweg seinen Anfang nimmt, befindet sich auch ein großes Stollenportal mit dem Namen "Verbindungsstollen Bleiberg - Rubland" der offensichtlich erst in den späten 1960er Jahren aufgefahren wurde.

Ich habe dann mal etwas gegoogelt und festgestellt, das man in Rubland im zweiten Weltkrieg ein Molybdän / Wulfenitbergwerk von 1943 - 1945 betrieben hat, in dem man im wesentlichen Verfüllmasse aus dem alten Blei - Zinkbergwerk entnommen hat.

Warum aber hat die BBU noch in den 1960er Jahren einen großen Stollen über 6000 m (!) Strecke durch den Berg nach Rubland getrieben ? Und hat man dabei etwas interessantes gefunden ??

Vielleicht weiß ja jemand etwas Näheres dazu zu berichten

Danke und Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 11 May 11, 13:30 von giantcrystal »

Offline Schlacke

  • ***
  • Beiträge: 296

Der ehem. Betriebsleiter des Molybdänbergbaus Rubland (03/1942 bis 02/1945) hat seine Memoiren in der Carinthia II
veröffentlicht:

Markowitz, J.: Der Molybdänbergbau Rubland; in: Carinthia II, Jg. 180, H.1, Klagenfurt: 1990, S. 229-236

Vielleicht enthält die Betriebsgeschichte der BBU Hinweise:

Zeloth, T.: Zwischen Staat und Markt. Geschichte der Bleiberger Bergwerksunion und ihrer Vorläuferbetriebe.
Veröffentlichung des Kärntner Landesarchivs, Bd. 29, Klagenfurt: 2004, 745 S.

Glückauf!

Schlacke

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Wende dich doch an den lokalen Bergbauverein www.bergbauverein-bad-bleiburg.at

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hier nochmal ein Bild vom Stollen, war wohl doch nur 4800 Meter lang. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten auf der Erde ist eben doch keine Gerade, sondern ein Tunnel  ;D

Glück Auf

Thomas

P.S. Heli, danke für den Tip. Werde ich tun, wenn sich hier kein Kundiger findet

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Hi
da ist ein Buchstabenfehler drin: ist der www.bergbauverein-bad-bleiberg.at
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Kurt Mereiter

  • *
  • Beiträge: 1
Der Rublandstollen, den ich etwa 60 Jahren unter Führung eines Obersteigers Forelli und eines Geologen der Geologischen Bundesanstalt Wien durchwandern durfte, wurde zur Klärung der Bleiberg-Geologie und in der Hoffnung auf neue Erzmittel in der Rublandscholle aufgefahren.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo Kurt

Danke für die Antwort. So klärt sich eine offene Frage nach 11 Jahren...

Hast Du nähere Infos ?  Dann wäre ich dankbar dafür

Herzliches Glück Auf

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge