Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Großer Ammonit Buchen Odenwald; Ceratit / Trias
jkstar:
Danke für die Antwort Günter und danke Marko für den Tip:
Der Experte sagt: Bei Ihrem schönen Fund handelt es sich um einen Ceratites nodosus, wahrscheinlich um ein Individuum aus dem Übergangsbereich der praenodosus zur nodosus-Zone. Ich nehme an, dass er nicht größer als 15 cm ist. Er ist ein Fossil des Oberen Muschelkalkes (Mittlere Trias) und lebte vor ca. 235 Millionen Jahren.
und..
der Größenvermerk belegt die Herkunft aus der nodosus-Zone. Zum Geschlecht nur so viel:
es gibt bei den germanischen Ceratiten zwei Morphotypen. Die erste Form („E“-Typ) kommt mit einer schwachen Skulptur aus der Innenwindung. Dazu gehört ihr Belegstück. Die zweite Form („P“-Typ) ist bereits „innen“ kräftig beknotet. Ich bezeichne diese Merkmale als Hinweis auf Geschlechtsdimorphismus. Jede weitere Eingrenzung ob Männchen oder Weibchen ist dann willkürlich und entspricht nicht meiner Arbeitsweise.
Übrigens hat ihr schöner Ceratit eine Besonderheit. Besonders deutlich auf der „schönen Seite“ sehen Sie zu Lebzeiten aufgewachsene Muscheln. Es handelt sich um austerähnliche „Placunopsis ostracina“. Damit wurde das Gewicht des Ceratiten um einiges vergrößert. Was das mit dem Gesetz des Archimedes zu tun haben könnte überlasse ich Ihrer Beurteilung.
finde ich toll, dass ich so umfassende Antworten zu meinen Fragen erhalten habe..
Viele Grüße
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln