Fossilien / Fossils / Fósiles > Silur und älter / Silurian and older

Gotland, Schweden

<< < (2/3) > >>

Jörg:
Hallo Hans,

ich würde Bild 3 ebenfalls eher einem Granit zuordnen wollen (gelbliche Variante des Haga-Granit). Da Du ihn auf Gotland gefunden hast, passt auch die Herkunft, wie die Geschieberichtung (als glaziales Geschiebe von der Aland Hauptinsel) dazu. Möchte es jedoch nicht beschwören, da ich das Gefüge so nicht kenne. Das Anstehende NW Haga weist jedoch Parallelen zu Deinem Fund auf.

Glück Auf!    Jörg

vanderheide:
Herzlichen Dank für die Antworte.
Gerade machte ich die Probe mit HCL. Es brauste sofort und kräftig! Weiter war mir beim Schleifen aufgefallen, dass der Stein keine Härte hatte.
Ich selber sehe auch nichts Fossilartiges. Habe das Steinchen nur aufgelesen und mitgenommen der rötlichen Farbe wegen.
Ich will versuchen ein Detail noch etwas vergrössert wiederzugeben, vielleicht gibt das noch etwas her?
Gruss
Hans

vanderheide:
Hier folgen die Vergrösserungen - (Aufnahmen durch die Lupe!) - ich weiss nicht ob es etwas nutzt - vielleicht etwas dilettantisch?

vanderheide:
und eine letzte Aufnahme

doe:
Hi Hans,
ist nicht fossiles,ist ein getrümmerter und wieder verheilter sehr reiner und daher durchsichtig/durchscheinender Kalkstein.Die rötliche Farbe stammt von eingelagertem allgegenwärtigen Spuren von Eisen (Hämatit)
Gruß Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln