@ couchmolch,@skibbo, sachlich auf den Punkt gebracht!
@ mineralroli, und andere ,[/b]
nachdem TK ja recht zeitnah einen kurzen aber treffenden Bericht geschrieben hatte, war eigentlich alles Wissenswerte berichtet.
Als Ergänzung und nach der aktuellen Diskussion (Sommerloch???) dazu doch noch ein paar Zeilen:
Besucherzahl: wie ich hörte, bewegte die sich im Bereich des Vorjahres! Ich schätze dies auch so ein.
Frage: wie hoch darfs denn sein? Was bitte sagt denn die Besucherzahl primär über den geschäftlichen Erfolg eines Händlers aus? Ich denke mal, zuerst müssen das Angebot die Qualität und die Preisgestaltung stimmen. Auch Neues im Angebot lockt eifrige Börsengänger immer wieder zu einem an den Stand: das Interesse muss geweckt werden. Wenn ich z.Bsp. über Jahre hinweg, auf verschiedenen Börsen, bei einem Anbieter immer wieder die gleichen Stücke sehe, verliere ich grundätzlich das Interesse an diesem Anbieter und schenke ihm keinerlei Beachtung mehr und gehe weiter. Dass solche Kollegen mit den Jahren dann generell unzufrieden werden liegt doch auf der Hand.
Der Veranstalter muss die Börse bewerben und dies hat er ausreichend in der regionalen und überregionalen Presse, sowie in den Fachzeitschriften getan. Auch übers www., auf anderen Börsen etc. wurde vielfach auf die Börse hingewiesen. Mehr konnte von Seiten des MVF bestimmt nicht getan werden. Dass dies ausreichend war, zeigt die Besucherzahl. Im Vergleich zu zahlreichen anderen Veranstaltungen dieser Art, war diese in Freisen sicherlich nicht rückläufig.
Roland, mir wäre es auch lieber, wenn's etwas intimer und nicht so "turnhallenmäßig steril" wäre. Die Halle gibt dies aber nicht her. Und eine gemütliche Enge durch Auffüllen mit Esoterik und übermäßigem Schmuck zu kreieren, würde mich als Börsenbesucher stören.
Angebot: - Freisen: sehr schöne Achate etc. aus Sammlungen von Vereinsmitgliedern; auch reichlich Neufunde -> meistens Feldfunde. Jedoch auch
Hammerteile aus der Sammlung eines früheren Vereinsmitgliedes.
Preise: ist ja immer so ne Sache, aber ich behaupte mal durchaus sammlerfreundlich.
- Truppenübungsplatz: außergewöhnlich schöne Achate; auch von historischen Fundpunkten; wo gibts denn sonst noch solch ein Angebot?
- Baumholder: ein Anbieter - das gewohnt hochwertige Angebot.
- Steinbach: in diesem Jahr exklusive Pracht-Stücke aus einer alter Sammlung; auch hier erstaunlich sammlerfreundliche Preise!
- Verkieselte Hölzer aus dem Saarland: Blies, Umgebg. Freisen zb. -> absolutes Sammlungsmaterial.
- Waldhambach: wenig. Jedoch: ein Anbieter bekam die Stücke buchstäblich aus der Hand gerissen! Achate vom Feinsten in ausgefallenen
Farben. Die Preise darf man gar nicht nennen - sonst bekommen mitlesende Händler vielleicht noch Gewissenbisse

- Oberthaler-Achate: das gewohnt sehr gutes Angebot - museale Prachtexemplare von diesem erloschenen Fundort, sind ja
bekannterweise eher selten auf den Börsen zu finden.
- Quarze aus dem Hunsrück - auch Stromberg: sehr schöne Stücke dabei. War etwas für die Spezialisten die etwas mit einem Fundort
STROMBERG anfangen können. ( das Suchen ist dort ja wohl strengstens verboten!). In Freisen gabs für Interessierte die Gelegenheit zur
Sammlungsergänzung!
- Steinbruch Juchem: an wenigen Ständen wurde durchaus Matrial wo sich das Anschauen lohnte angeboten. Aktive Juchem-Sammler und
an Juchem Mineralien interessierte Sammler haben die aktuelle Fundsituation und die der letzten drei Jahre vor dem inneren Auge und
entwickeln wohl erst bei Blau, Schwarz, roten, gelben, grünen Calciten in verschiedenen Kristallformen, bei Drusen, Handstücke, bunten
oder interessant gezeichneten Achaten so richtiges Interesse. Und dann darf das gute Stück ja auch keine Beschädigungen aufweisen:
man kanns ihnen nicht verdenken - die Freaks sind halt verwöhnt, obwohl solche Traumstücke ja auch im Juchem mit der "Stecknadel im
Heuhaufen" gleichzusetzen sind.
Ein Anbieter auf der Tribünenseite hatte zwei solcher "Hingucker" im Angebot.
Ein weiterer Anbieter hatte drei oder vier tolle, alte Hungerwanddrusen (Sammlungsqualität) auf seinem Tisch; Preise: günstig-billig-sehr,
sehr gut.
- Feldfunde u.a. aus der Region Idar-Oberstein: wer genau hinschaute konnte den ein oder anderen tollen Achate ergattern!
- Deutschland: sowohl Achate als auch XX, schöne und interessante Stücke - was Spezialitäten anbetrifft -> TKs Bericht. Man wurde also
fündig.
- Ausländische Achate. möchte ich nicht in Gänze beurteilen, da ich diese nicht sammele; nur soviel: egal woher, sie waren durchweg
interessant, schön und anspruchsvoll. Da konnte jeder Interessierte etwas für seine Sammlung finden.
- na und dann gabs halt noch das übliche Geglitzere...wie überall... etwas für die Sehleute halt....muss sein.... man schaut sichs an..
Schürfaktion Ich meine gehört zu haben, dass die Gemeinde Fresien zu dieser Aktion einlädt und der Mineralienverein Freisen diese Aktion betreut.
Roland, ich denke als Außenstehender ist es sehr schwer sich ein Urteil zu erlauben.
Ich war an beiden Tagen Vorort und kann nur von einer freundlichen und lockeren Stimmung berichten. Fundgarantie, na wer kann denn die geben? Ich gehe mal davon aus, dass jeder der dort oben gegraben hat weiß, wie er mit der Sache umzugehen hat. Es wurden wirklich tolle Achate gefunden. Wie ich hörte wurden in anderen Foren diese auch schon veröffentlicht und wurden durchaus positiv bewertet und bewundert.
Aber wie überall gibt es auch hier Zeitgenossen, die auch wirklich an allem und jedem etwas auszusetzen haben. Als ob der Mineralienverein Freisen was dafür kann, wenn deren Nachbar bei der Grabung etwas findet und sie nicht. Ziemlich kleingeistig.....
Aus Sammlersicht würde ich mal behaupten, dass sich der Besuch auf der diesjährigen Börse durchaus gelohnt hat - also ich war zufrieden; habe einige Sammlungsstücke ergattert.
Aber gut, dass ich mich nicht in die Rolle eines Händlers versetzen brauche und mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich mein Geschäft in der heutigen Zeit ins Rollen bringen kann.
Gruß
Hartmut