https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

• 28. Internationale Mineralienbörse in der Bruchwaldhalle, Fr: 05 Jun 11

Autor Thema: 28. Mineralienbörse in Freisen  (Gelesen 15197 mal)

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Re: 28. Mineralienbörse in Freisen
« Antwort #15 am: 21 Jul 11, 14:55 »
@ couchmolch,@skibbo,

sachlich auf den Punkt gebracht!

@ mineralroli,
und andere ,[/b]

nachdem TK ja recht zeitnah einen kurzen aber treffenden Bericht geschrieben hatte, war eigentlich alles Wissenswerte berichtet.

Als Ergänzung und nach der aktuellen Diskussion (Sommerloch???)  dazu doch noch ein paar Zeilen:

Besucherzahl: wie ich hörte, bewegte die sich im Bereich des Vorjahres! Ich schätze dies auch so ein.
Frage: wie hoch darfs denn sein? Was bitte sagt denn die Besucherzahl primär über den geschäftlichen Erfolg eines Händlers aus? Ich denke mal, zuerst müssen das Angebot die Qualität und die Preisgestaltung stimmen. Auch Neues im Angebot lockt eifrige Börsengänger immer wieder zu einem an den Stand: das Interesse muss geweckt werden. Wenn ich z.Bsp. über Jahre hinweg, auf verschiedenen Börsen, bei einem Anbieter immer wieder die gleichen Stücke sehe, verliere ich grundätzlich das Interesse an diesem Anbieter und schenke ihm keinerlei Beachtung mehr und gehe weiter. Dass solche Kollegen mit den Jahren dann generell unzufrieden werden liegt doch auf der Hand.

Der Veranstalter muss die Börse bewerben und dies hat er ausreichend in der regionalen und überregionalen Presse, sowie in den Fachzeitschriften getan. Auch übers www., auf anderen Börsen etc. wurde vielfach auf die Börse hingewiesen. Mehr konnte von Seiten des MVF bestimmt nicht getan werden. Dass dies ausreichend war, zeigt die Besucherzahl. Im Vergleich zu zahlreichen anderen Veranstaltungen dieser Art, war diese in Freisen sicherlich nicht rückläufig.

Roland, mir wäre es auch lieber, wenn's etwas intimer und nicht so "turnhallenmäßig steril" wäre. Die Halle gibt dies aber nicht her.  Und eine gemütliche Enge durch Auffüllen mit Esoterik und übermäßigem Schmuck zu kreieren, würde mich als Börsenbesucher stören.

Angebot:

- Freisen:  sehr schöne Achate etc. aus Sammlungen von Vereinsmitgliedern; auch reichlich Neufunde -> meistens Feldfunde. Jedoch auch
  Hammerteile aus der Sammlung eines früheren Vereinsmitgliedes.
  Preise: ist ja immer so ne Sache, aber ich behaupte mal durchaus sammlerfreundlich.

- Truppenübungsplatz: außergewöhnlich schöne Achate; auch von historischen Fundpunkten; wo gibts denn sonst noch solch ein Angebot?

- Baumholder: ein Anbieter - das gewohnt hochwertige Angebot.

- Steinbach: in diesem Jahr exklusive Pracht-Stücke aus einer alter Sammlung; auch hier erstaunlich sammlerfreundliche Preise!

- Verkieselte Hölzer aus dem Saarland: Blies, Umgebg. Freisen zb. -> absolutes Sammlungsmaterial.

- Waldhambach: wenig. Jedoch: ein Anbieter bekam die Stücke buchstäblich aus der Hand gerissen! Achate vom Feinsten in ausgefallenen
  Farben. Die Preise darf  man gar nicht nennen - sonst bekommen mitlesende Händler vielleicht noch Gewissenbisse  ;) :o

- Oberthaler-Achate: das gewohnt sehr gutes Angebot - museale Prachtexemplare von diesem erloschenen Fundort, sind ja
  bekannterweise eher selten auf den Börsen zu finden.

- Quarze aus dem Hunsrück - auch Stromberg: sehr schöne Stücke dabei. War etwas für die Spezialisten die etwas mit einem Fundort
  STROMBERG anfangen können. ( das Suchen ist dort ja wohl strengstens verboten!). In Freisen gabs für Interessierte die Gelegenheit zur
  Sammlungsergänzung!

- Steinbruch Juchem: an wenigen Ständen wurde durchaus Matrial wo sich das Anschauen lohnte angeboten. Aktive Juchem-Sammler und 
  an Juchem Mineralien interessierte Sammler haben die aktuelle Fundsituation und die der letzten drei Jahre vor dem inneren Auge und
  entwickeln wohl erst bei Blau, Schwarz, roten, gelben, grünen Calciten in verschiedenen Kristallformen, bei Drusen, Handstücke, bunten
  oder interessant gezeichneten Achaten so richtiges Interesse. Und dann darf das gute Stück ja auch keine Beschädigungen aufweisen:
  man kanns ihnen nicht verdenken - die Freaks sind halt verwöhnt, obwohl solche Traumstücke ja auch im Juchem mit der "Stecknadel im
  Heuhaufen" gleichzusetzen sind.
  Ein Anbieter auf der Tribünenseite hatte zwei solcher "Hingucker" im Angebot.
  Ein weiterer Anbieter hatte drei oder vier tolle, alte Hungerwanddrusen (Sammlungsqualität) auf seinem Tisch; Preise: günstig-billig-sehr,
  sehr gut.

- Feldfunde u.a. aus der Region Idar-Oberstein: wer genau hinschaute konnte den ein oder anderen tollen Achate ergattern!

- Deutschland: sowohl Achate als auch XX, schöne und interessante Stücke -  was Spezialitäten anbetrifft -> TKs Bericht. Man wurde also
   fündig.

- Ausländische Achate. möchte ich nicht in Gänze beurteilen, da ich diese nicht sammele; nur soviel: egal woher, sie waren durchweg
  interessant, schön und anspruchsvoll. Da konnte jeder Interessierte etwas für seine Sammlung finden.

- na und dann gabs halt noch das übliche Geglitzere...wie überall... etwas für die Sehleute halt....muss sein.... man schaut sichs an..

Schürfaktion

Ich meine gehört zu haben, dass die Gemeinde Fresien zu dieser Aktion einlädt und der Mineralienverein Freisen diese Aktion betreut.
Roland, ich denke als Außenstehender ist es sehr schwer sich ein Urteil zu erlauben.
Ich war an beiden Tagen Vorort und kann nur von einer freundlichen und lockeren Stimmung berichten. Fundgarantie, na wer kann denn  die geben? Ich gehe mal davon aus, dass jeder der dort oben gegraben hat weiß, wie er mit der Sache umzugehen hat. Es wurden wirklich tolle Achate gefunden. Wie ich hörte wurden in anderen Foren diese auch schon veröffentlicht und wurden durchaus positiv bewertet und bewundert.
Aber wie überall gibt es auch hier Zeitgenossen, die auch wirklich an allem und jedem etwas auszusetzen haben. Als ob der Mineralienverein Freisen was dafür kann, wenn deren Nachbar bei der Grabung etwas findet und sie nicht. Ziemlich kleingeistig.....

Aus Sammlersicht würde ich mal behaupten, dass sich der Besuch auf der diesjährigen Börse durchaus gelohnt hat - also ich war zufrieden; habe einige Sammlungsstücke ergattert.
Aber gut, dass ich mich nicht in die Rolle eines Händlers versetzen brauche und mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich mein Geschäft in der heutigen Zeit ins Rollen bringen kann.

Gruß
Hartmut

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Jul 11, 15:40 »
also ich kann mich über die diesjährige Freisener Börse nicht beklagen. Es hat alles gestimmt. Der Umsatz war vom Kosten-Nutzenrahmen in Ordnung, vorrausgesetzt man hatte Stücke für das dortige Sammlerpulikum im Angebot. Ich kenne die Börse schon über 25 Jahre und mag mir deshalb eine Meinung zu erlauben. Die Qualität der Aussteller war 2011 durchaus besser als die letzten Jahre. Weniger Anbieter von Schmuck und Kettensträngen und Massenware aus Brasilien, durchweg Anbieter mit Sammlerstücken für jeden Geldbeutel. Die Werbekampagne war sehr intensiv und ich meine sogar bisher die umfangreichste.
Es war eine richtige Sammlerbörse wie es solche in Deutschland nur noch wenige gibt. Das Umfeld hat auch gestimmt wie z.B. Grabungsaktion und Mineralienmuseum. Auch war die Stimmung unter uns Sammlern sehr gut. Wer das alles nicht erlebt hat kann sich kein echtes Urteil erlauben.
Ich bin jedenfalls nächstes Jahr wieder mit dabei und freue mich schon darauf.

Viele Grüße

Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 21 Jul 11, 19:15 »
Hallo
@Stefan
Ich denke Du meinst die Stände am Juchem. Gebe dir Recht.
@Hartmut
Ich kenne ja dein Arrangement zur Börse und weiß das solche Meldungen wie die Vorangegangen bitter aufstoßen.
Ich hatte das Angebot und die Qualität nicht in Frage gestellt sondern sogar die Messe als Gesamtes hervorgehoben einschl. der guten Werbung.
Zitat
Was bitte sagt denn die Besucherzahl primär über den geschäftlichen Erfolg eines Händlers aus?
Sehr viel. Kommen Hundert oder Tausend? Bei Tausend sind die Interessen breiter gefechert und Angebot und Nachfrage ist in einem ganz anderen Verhältnis.
Ich hatte in den vergangenen Jahre ein ständig wechselndes Angebot - gut, die Einheimischen Achate waren nicht dabei bzw. selten oder untergeordnet
und vielleicht war es ja das was ausschlaggebend war, aber bei anderen Ständen gab es auch nicht immer die Einheimischen Achate.
Meine vorangegangenen Berichte stützen sich auf eigene Erfahrungen und aus sicheren Angaben anderer Aussteller.
Zitat
eine gemütliche Enge durch Auffüllen mit Esoterik und übermäßigem Schmuck zu kreieren, würde mich als Börsenbesucher stören.
Da stimme ich voll zu.
Vielleicht ist der Gedanke an eine andere Lokalität (eben-gemütlicher und billiger) gar nicht so abwegig.
Zitat
Roland, ich denke als Außenstehender ist es sehr schwer sich ein Urteil zu erlauben.
Außenstehender ?? also in dieser Niesche setzte ich mich nicht.
Zitat
Aber wie überall gibt es auch hier Zeitgenossen, die auch wirklich an allem und jedem etwas auszusetzen haben
Ich hoffe Du zitierst mich da nicht rein.
Worte wie:
Zitat
Ich meine gehört zu haben....
haben auch keine große Aussagekraft.
Man muß auch mal die Fakten auf den Tisch legen können ohne angemahnt zu werden und auch aus der Sicht des Verkäufers sehen und genau darum ging es bisher in den Beiträgen.
Wie Du schon schreibst:
Zitat
Aber gut, dass ich mich nicht in die Rolle eines Händlers versetzen brauche und mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich mein Geschäft in der heutigen Zeit ins Rollen bringen kann.
Nochmal ein Resümee.
Die Börse ist gut aber die Aussagen mehrerer Aussteller die anderer Meinung sind sollte man nicht ignorieren bzw. als Falschmeldung abtun.
Besse wäre sich damit auseinander zusetzen und nach Verbesserungen zu suchen, denn eine Kritik muß ja nicht nur tadeln sondern kann auch Anregungen geben besser zu werden.
Ich offe ich konnte meine Darstellungen noch etwas verdeutlichen ohne jemanden persönlich zu diskreditieren.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 21 Jul 11, 19:33 von Mineralroli »

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 21 Jul 11, 21:40 »
alla hopp...

@ Roland,

Vorweg: wie kommst Du denn darauf, dass mir das bitter aufstoßen sollte? Ich habe bei dem Geschäft keinerlei Aktien im Depot und somit stellt sich bei mir auch kein Reflux ein.
Ich beschrieb meine Beobachtungen und diese betrafen auch die Besucherzahl.  Nix von wegen: ich meinte gehört zu haben!

Mit Vermutungen und Vagem kann ich nichts anfangen - ich konnte es ganz gut abschätzen und habe gesehen, dass ständig Betrieb an der Eingangskasse war. 

agatefreak, ein Händler hat sich vorhin ja auch dazu geäußert. Seinen Zeilen nach, kann ich mich kaum getäuscht haben.

Kritik solte jeder als Anstoß zum Nach- und Überdenken nutzen...wenn er will.
Ist doch normal, dass es bei solchen Veranstaltungen zufriedene und unzufriedene Händler gibt; und dass man von den Bemitleidenswerten dann Klagen hört ist auch normal.   

Selbstverständlich ist primär ausschlaggeben für den geschäftlichen Erfolg, dass das Angebot in jeder Beziehung stimmt. Was nützen Dir denn Tausende an fachkundigen Besuchern, wenn man nur "schon tausendfach Gesehenes", an den Interessen der Besucher Vorbeigehendes, mindere Qualität oder preislich Durchgeknalltes anbietet?  Roland, wir sprechen hier von einer Börse, von denen es immer weniger gibt, und nicht von einem Weltevent wie München oder Dortmund oder Hamburg, oder Saint Marie aux Mines, etc. etc., etc.
Bei diesen größeren Events ist die Beziehung: geschäftlicher Erfolg abhängig von der Besucherzahl selbstverständlich extrem gegeben. . Aber bei solch kleinen Börsen muss das Angebot angepasst und selbstverständlich dann auch die Nachfrage vorhanden sein. Stimmt das Zusammenspiel, dann ists gut.
Die Aufgabe des Veranstalter besteht darin, im Vorfeld alle erdenklich möglichen Vorausetzungen zu schaffen, damit der/die Händler einen erfolgreichen Tag verleben. Und dies wurde in Freisen m.E. auch getan.
Wenns dann aber auf Händlerseite eben mal nicht gepasst hat, dann hab ich mir als Händler halt  mal die Finger verbrannt und reagiere entsprechend. Ist eine Flexibilität nicht möglich, oder verbietet es meine Geschäftsphilosophie, dann bin ich eine Erfahrung reicher und hake die Sache ab und jammere doch nicht öffentlich rum. Aber, jeder wie er will.....

Im Französischen und Saarländischen Regionalprogramm liefen zwei Berichte über die Börse und die Grabungen. Alleine dadurch wurde schon in die Vorbereitungen für die Börse 2012 eingestiegen. Andere Veranstalter wären froh sie bekämen solch eine Plattform....nur mal so als INFO auch an Händler/Aussteller.

Wo bitte bekommst Du ein vergleichbares Angebot wie in Freisen noch auf den Händlertischen zu sehen?  Da bin ich jetzt Außenstehender, aber ich behaupte mal: nicht auf den vorher genannten, großen Börsen - NIRGENDWO sonst !

Den Juchem brachte ich ins Spiel - wer sonst kann Angebotenes mit aktuellen Funden vergleichen wenn nicht ich?

Warst Du bei den Grabungsaktionen dabei? Und nur dieses habe ich angesprochen. Ich habe Dich in diesem, wie auch im letzten Jahr dort nicht gesehen - auch auf der Börse warst Du nicht. Selbstverständlich bist Du somit Außenstehender und hast Deine Infos aus zweiter Hand.
Ich war dabei, habe einige der Fundstücke bei der Grabung gesehen, von anderen gehört und kann mein Geschriebenes nur dick unterstreichen.

Roland, als langjähriger Besucher (früher auch Aussteller) dieser Börse, hats mich eben in den Fingern gejuckt, das ein oder andere musste zurecht gerückt werden.

Gruß
Hartmut

« Letzte Änderung: 22 Jul 11, 09:57 von crystal-fire »

Offline Mineralroli

« Antwort #19 am: 22 Jul 11, 10:03 »
Hallo Hartmut
OK, ich will die Sache etwas einbremsen bzw. nicht weiter ausschlachten.
Zitat
wie kommst Du denn darauf, dass mir das bitter aufstoßen sollte
sagen wir mal so: ich hätte es mir vorstellen können weil Du doch als Regionalsammler eine nähere Beziehung zur Börse hast.
Zitat
Wo bitte bekommst Du ein vergleichbares Angebot wie in Freisen noch auf den Händlertischen zu sehen?
wie ich schon mehrmals schrieb: die Börsenangebote sind gut.
Zitat
auch auf der Börse warst Du nicht. Selbstverständlich bist Du somit Außenstehender und hast subjektive Infos aus zweiter Hand
stimmt, seit zwei Jahren nicht mehr da sich die Anfahrt aus Bayern nicht lohnt und meine Berichte sind Erfahrungen aus der aktiven Zeit und 
vorangegangenen Berichten zufolge scheint sich die Situation nicht geändert zu haben.
Zitat
jammere doch nicht öffentlich rum. Aber, jeder wie er will.....
Na ja, man kann auch nicht alles schönreden und sollte auch die Meinungen Anderer hören. In diesem öffentlichen Forum kann man doch auch
mal über solche Sachen reden ist ja nichts dabei und deshalb weil soviel dazu geschrieben wurde habe ich geantwortet.
Ich denke aber der Worte sind zu diesem Thema genug gewechselt. Wir haben Plus und Minus gehört wie bei einer sachlichen Diskussion üblich.
Alles andere gehrt auch pM.
Beste Grüße Hartmut
von Roland

« Letzte Änderung: 22 Jul 11, 10:11 von Mineralroli »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center