Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

LLALLAGUALITE ?

(1/2) > >>

koibonsai:
Hallo,

Ich habe mir bei Ebay einen LLALLAGUALITE ersteigert. Von: LEVEL 190,VEIN "PLATA" LLALLAGUA(BOLIVIA)

Der Verkäufer gibt folgendes an:

Provisional name for rhombohedral phosphate, which has perhaps the composition of monazite,named for the locality.

Ebaylink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250817667810&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_3974wt_905

Kann mir jemand dazu was schreiben um was es sich da genau handelt?

Danke im voraus und Grüße

Peter

TKMineral:
Hallo Peter,

laut mindat soll es sich um ein Synonym von Rhapdophan-(Ce) handeln:

http://www.mindat.org/min-10699.html

Gruß

Thomas

koibonsai:
Vielen Dank Thomas. Ich hatte schon mal bei Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

LG

Peter

Stefan:
Hier würde mich noch die Quelle der Information (Synonym) interessieren. Mich würde auch die Originalpublikation interessieren,

Mark C. Bandy, Mineralogia de Llallagua, Bolivia. La Paz, 1946, 69 pp.; through Mineral. Mag., 28, 7 32 (1949).

die leider nur teilweise im Internet zu finden ist. Falls jemand aushelfen kann, wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Stefan

Collector:
Hi

die Originalpublikation ist von 1944.
*Bandy, M.C., 1944; Mineralogy of Llallagua, Bolivia. La Paz. (Reprint  by Tucson Gem and Mineralogy Society in 1976 as "Special Publication" No. 1).  Zu beziehen beim Nat. Hist. Mus. Los Angeles.

Bandy beschrieb 1944 eine Mineralspezies, wobei er annahm, ein rhomboedrisches Analogon von Monazit gefunden zu haben. Er schlug vor, diese Spezies als "Llallagualit" zu bezeichnen.
Das Mineral kam in Hohlräumen oberhalb der Silberader der Abbaustufe 190 in bis zu 3 mm großen Kristallen vor, welche die Basis und zwei Rhomboedren aufwiesen.
Zum Bedauern wurde dieser Fund niemals als neues Mineral bestätigt und Bandy's originaler Fund ist nicht mehr auffindbar. Clark (1993) schlug vor, dass das Mineral Rhabdophan sei.

(Quelle: Llallagua; 2006; Mineralogocal Record, Vol. 37, 2, Spezialausgabe Llallagua.)

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln