https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?) / Westsahara  (Gelesen 18670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #15 am: 19 May 11, 12:19 »
Hallo,

ich schließe mich Collector an, außerdem sollte ein Säuretest Klarheit bringen. Es dürfte ein Karbonat sein.

Die noppig-runzelige Oberflächenform entsteht aus der Zusammenwirkung von Windschliff und Kalklösung (ja, gibts auch in der Wüste, durch nächtlichen Tau - dauert im Vergleich zur Verkarstung in humiden Regionen ewig und drei Tage und schafft dabei ganz skurrile Oberflächenstrukturen, die auch schon mal für einen Meteoriten mit flowlines gehalten werden können).

Gruß,
Rainer

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #16 am: 19 May 11, 18:48 »
Hi,gegenstandslos,selbst gelöscht. doe
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 11:48 von oliverOliver »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #17 am: 19 May 11, 19:24 »
Hallo,

hier mal ein Exemplar ohne Zugangsbeschränkung. Aus Namibia, Namib-Wüste, Hardap Region. Bildbreite ca. 10 cm.

Gruß,
Rainer

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #18 am: 19 May 11, 19:27 »
Hallo
Um die Bilder zu sehen muß man sich erst anmelden (macht aber keinen Sinn für diese eine Anfrage).
Wüstenglas ist es mit Sicherheit nicht. Siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C4gypten/Libysche%20W%FCste

Beste Grüße
Roland

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #19 am: 19 May 11, 19:48 »
Hi ,
tschuldigung,wo ich den Link installiert habe,funktionierte das ohne Anmeldung,wohl nur,weil ich angemeldet war ? Werds löschen,da Triassammler so nett war,sein Exemplar reinzustellen,genau das,was ich zeigen wollte.
Danke und Grüße Günter

Offline MartinB

  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #20 am: 20 May 11, 19:52 »
Hallo Leute,

habe einen Säuretest gemacht - brauselt hübsch. Danke Euch allen, ich bin wieder etwas klüger. Fein!

Schönen Abend,

Martin

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #21 am: 20 May 11, 19:58 »
Nein, ritzt Fingernagel deutlich (ist keine Kamelkacke, wirklich nicht.)  ;D
Hallo!
Kamelkacke?An so ein interessantes Mineralgemisch hab ich noch gar nicht gedacht!Klingt aber interessant! ;D
Also ich habe eigentlich an Gips gedacht.Da das Zeug ja jetzt allerdings von Calcit nicht zu ritzen ist fällt das natürlich aus.
Wie siehts denn aber andersrum aus?
Ritzt das Zeug denn den Calcit?
Einfach so auf eine größere Härte zu schließen ist schusselig.
Gruß Jens

Offline MartinB

  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #22 am: 21 May 11, 07:55 »
Guten Morgen,

Ja, ist härter als Calcit.

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #23 am: 21 May 11, 08:49 »
Hi,
wenn das Zeug mit HCl stark schäumt,ist es Kalk,unterschiedliche Härte zu Calzit ist durch verunreinigten Kalk gegeben.
Gruß Günter

Ps : verweise noch mal auf Text/Bild von "Triassammler" Rainer

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #24 am: 21 May 11, 21:49 »
unterschiedliche Härte zu Calzit ist durch verunreinigten Kalk gegeben.


Hallo!
Grübel,Grübel-verunreinigter Kalk? :o
Ist eventuell der Dolomit,welcher eine etwas größere Härte als Calcit aufweist ein verunreinigter Kalk?
Ich bin da etwas auseinander-äh durcheinander meine ich
Gruß Jens

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #25 am: 22 May 11, 00:04 »
Hi Jens,
was verunsichert Dich,wenn im Gegensatz zum Mineral Calzit,vom Gestein Kalk geredet wird,der vielfältig verunreinigt sein kann ? (Quarz,Pyrit,Tonmin,Bitumen)?
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 14 Jun 11, 20:48 von Stefan »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #26 am: 22 May 11, 01:47 »
Hallo Jens,

man kann für Gesteine keine Härte wie bei Mineralien bestimmen. Die Härte eines Kalksteins wird maßgeblich durch das Bindemittel (primär Calcit, aber eben auch zusätzlich Quarz, Phosphorit, Limonit u. a. als Sekundärzemente) und die Geometrie der Zementkristalle bestimmt. Ich kann Dir gerne mal einen Dolomit schicken, den Du mit ca. Härte 5 je nach Partie bestimmen wirst, dank einer unglücklichen Mischung von Dolomit und Phosphorit als Zement.

Gruß,
Rainer


Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #27 am: 22 May 11, 09:02 »
Oh!Ich Dummkopf!
An GESTEIN hab ich da überhaupt nich gedacht :o
Ich war aufgrund der Kompaktheit des Stücks auf ein sauberes Mineral aus.
Klaro!Kann natürlich auch ein MINERALGEMISCH sein.
Gruß Jens

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge