Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Diabas ???
vanderheide:
Danke Sprotte für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen und in den nächsten Tagen antworten.
Gruss
Hans
vanderheide:
Hallo Sprotte, Da bin ich wieder. Der Link, den Du mir geschickt hast, zeigt tatsächlich eine grosse Ähnlichkeit mit meinem Stein. Nur stellt sich mir da etwas im Wege: die Eisbewegungen der Gletscher. Ich habe da festgestellt, dass aus Süd Schweden gar kein Gestein nach Rügen gelangen konnte, ja der grösste Teil des Gesteins gar aus Finnland her transportiert wurde. Ich schliesse auf Grund dieser Tatsache eine mögliche Übereinstimmung aus.
Gruss Hans
Jörg:
Hallo Hans,
die Grafik von M.B. zeigt die Gletscherbewegung anhand von Gletscherschrammen einer Eiszeit, um dadurch auch die Transportwege der Aland-Gesteine nach Norddänemark zu beschreiben. Es gab während der großen Kaltzeiten, und auch innerhalb dieser, jeweils verschiedene Geschiebefächer und -richtungen, die andere Wege nahmen. Südschweden und Dalarna passt schon nach Rügen.
Hier nochmal eine Grafik, welche die hauptsächlichen Gletscherbewegungen der Saale-, Elster, und Weichselkaltzeit zeigt. Etliche lineare (z. B. die NE - SW Richtung aus dem Oslo-Rift) und weitere wichtige Geschieberichtungen sind nicht verzeichnet.
Glück Auf!
Jörg
vanderheide:
Danke Jörg! Das heisst: ich werde den Stein nochmals genau prüfen und im Sonnlicht bessere Aufnahmen machen, auch Details. Die Bilder in www.kristallin.de/s1/f_coronit.htm. sind sehr schön und erlauben Vergleiche ... nur mein Stein ist halt schon geschliffen. Ich werde mir noch Zeit nehmen dafür. Bis nächstens.
Gruss
Hans
vanderheide:
Heute ein prächtiger Tag mit pur Sonne.
Ich habe einige Detailaufnahmen des Steines gemacht. Auch habe ich festgestellt, dass er einen Magneten stark anzieht. Zu den Fotos:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln