Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon G12 oder Nikon P7000 für Macro, Handstufen & Landschaftsfotos ???
(1/1)
Amberimage:
einen wunderschönen,
ich suche eine Leistungsstarke Kompaktkamera für Macro, Handstufen & Landschaftsfotos/Outdoor in verschiedenen Lichtverhältnissen.
Die Priorität liegt eindeutig auf qualitativ hochwertige Bilder mit wenig Aufwand !
Beim recherchieren bin ich auf die beiden Modellen: Canon G12 oder Nikon P7000 aufmerksam geworden und würde gerne eins davon erwerben.
Laut diversen Forums ist es zwischen den beiden Kameras ein Kopf an kopf rennen mit unterschieden in Details. :D
Deswegen meine Frage nach Erfahrungsberichten bzw. Empfehlungen von einer der beiden Kompaktkameras.
Gerne auch Kritik.
thx
guefz:
Hallo,
die P7000 scheint kein normales Filtergewinde zur Montage auf einem Mikroskop zu haben. Ich hatte mir vor einger Zeit mal in einem Laden die Kamera zeigen lassen und nach dem Adapter gefragt. Der Mitarbeiter des Ladens konnte keinen normalen Filter bzw. Gewinde-Adapter finden, der auf den Adapter der P7000 gepasst hätte. Der Adapter ist auch so kurz, dass man mit Adapter den Zoom der Kamera nicht mehr nutzen kann. Anscheinend will Nikon daran nur noch den eigenen Weitwinkelkonverter sehen und sonst nichts. Daraufhin habe ich auf den Kauf der Kamera verzichtet und arbeite weiterhin mit der P5100. Wenn man die P7000 nicht am Bino verwenden will, ist das sicher eine ordentliche Kamera, aber die Adaptionsmöglichkeiten sind schlecht.
Günter
Embarak:
Hallo@Amberimage
Die ausführlichen Testberichte bei digitalkamera.de für Powershot G12 und Nikon P7000 hast Du sicherlich schon gefunden. Beides interessante, vergleichbare Kameras.
Du mußt für Dich klären, wo der fotografische Schwerpunkt liegen soll. Makrofotografie und/oder Alltagstauglichkeit.
Beide Kameras lassen sich manuell bedienen, können auch RAW und haben 10 MP.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der G11 erzählen, die sich aber nur unwesentlich von der G12 unterscheidet.
( Die G10 hatte zwar noch 14 MP, machte aber schlechtere Bilder, aber das ist eine andere Geschichte.)
Für die Makros schätze ich es, daß ich bis ISO 80 runter kann, der Unterschied zu ISO 100 bei der Nikon dürfte aber nicht groß sein.
Bei Außenaufnahmen ist bei G11/12 beim Tele bei 140 mm Schluss. Hier ist die Nikon mit 200 mm rechnerisch im Vorteil.
Ich hatte im Interesse an guter Makrofotografie bewußt auf einen starken Zoom verzichtet, da die Komprommiss-Nachteile
eines Zooms mit zunehmender Stärke im starken Tele- und Makrobereich wachsen.
Ob die Bildqualität der Nikon im Makrobereich unter diesem stärkeren Zoom leidet, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kann ein Nikon-Fotograf dazu etwas berichten.
Hätte ich mich auf Makrofotografie beschränken wollen, hätte ich auf eine Spiegelreflex gesetzt. Ich wollte allerdings im Alltag
nicht mehr wie früher mit einer großen Tasche und mehreren Objektiven losziehen, von denen bei einem interessanten Motiv
immer gerade das falsche Objektiv montiert war... ;)
Bildbeispiele zur Mineralien-Makrofotografie sind in meinem Steckbrief.
Als anderes Extrem - und etwas offtopic - eins meiner öffentlichen Picasa-Alben mit Aufnahmen vom Festival of Lights, Berlin, mit ISO 100, Blende 5,6 und bis zu 15 sec Belichtung.
Und Schönwetteraufnahmen gelingen ja eigentlich mit jeder Kamera...
@guefz
Für die G11 habe ich bei ebay einen zweiteiligen Gewindeadapter bekommen, den ich für einen Pol-Filter nutze.
Damit kann ich auch das Tele nehmen. Für Weitwinkel muss dann wieder ein Ring weg.
Vielleicht gibt's das auch für Nikon.
Gruß
Norbert
Amberimage:
Hey Norbert,
ja, den Testberichte bei digitalkamera.de und zich weitere habe ich mir bereits durchgelesen.
Auch fast alle Details beider Kameras sind mit mittlerweile bekannt.
Dennoch aufgrund der unterschiede in Details und pro & contras ist es echt schwer sich zu entscheiden.
Deswegen würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte zwischen den beiden Kameras freuen.
die G11 ist ja der Vorgänger, wie zufrieden mit der Bildqualität bei den verschiedenen Lichtverhältnissen bist du?
ps: interessante Fotos bei deinem Picasa-Alben.
cheers
Amberimage:
einen wunderschönen,
nochmal ein Appell für Erfahrungsberichte insbesondere in der Makro-fotographie für die G12 & Nikon P7000 :)
cheers
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln