Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

"Geschiebe"fund / Amethyst

(1/4) > >>

Moonk:
Hallo, dieses ca. 6*3*2 cm große Stück fand ich in einem Neubaugebiet, wo für Strassen und Kanalarbeiten gebaggert wird, also einfach gesagt im Aushub.
Ein kleineres Stück habe ich auch noch gefunden, das im Licht violett schimmert und mich an einen Bergkristall erinnert.
Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung von diesem Stück hier helfen.
Ich hoffe das man auf den Bildern genug erkennt.

Fundort ist Niedersachsen, Landkreis Ammerland.

HG Hermann 8)

Moonk:
Und der Rest.

HG Hermann 8)

Kluftknacker:
Hallo Hermann,
das sieht 200% wie Quarz aus, Amethyst wäre möglich. Was mich erstaunt, ist, dass die Kristall-Spitzen nur wenig angemackt sind - für einen Geschiebefund, der "Etliches" hinter sich hat, recht selten.

Kluftknacker

Moonk:
Hallo Peter, das ganze war fest im Lehm verbacken, nur auf einer Ecke glänzte etwas, dadurch ist mir das Stück erst aufgefallen.

HG Hermann 8)

Moonk:
Hallo, jetzt habe ich das kleinere Stück auch noch fotografiert, leider sind die Bilder wegen dem Kunstlicht nicht so berauschend.

HG Hermann 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln