Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Bestimmung

(1/2) > >>

Jörg:
Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich möchte Euch freundlich um Mithilfe bei der Bestimmung bitten. Folgende Stücke stammen aus einer Kiesgrube bei Hameln, mit Anteilen von Wesergeröllen und glazialen Geschieben, so dass die ursprüngliche Herkunft leider nicht benannt werden kann.
Bild1: Die beiden Steine hatte ich eigentlich nur als zusätzliches Füllmaterial für den Spirator mitgenommen. Der Strich ist weiß, die Mohshärte liegt bei ca. 6,5. Zuerst hatte ich Dolomit vermutet, das jedoch wesentlich weicher ist. Ich habe beide zusammen fotografiert da, wie ich vermute, beide "das Gleiche" sind (Härte, Glanz, Mikrokristallin, das Rot des kleineren Steins findet sich im Grauen ebenfalls wieder).

Bild2: Mohshärte 7, Strich weiß. Das Gestein ist beim Aufschlagen sehr zäh; wird von dunkleren und roten Schlieren durchzogen (kommen mit meiner Kamera leider nicht gut raus). Erinnert von der Form her etwas an die roten Jaspisbreccien aus dem Wesergeröll. Ignimbrit kann glaube ich ausgeschlossen werden, obwohl mir der Gedanke zuerst schon kam.
Wer weiss Rat und kann weiterhelfen? Für Eure Mithilfe schonmal vielen Dank im Voraus. Bin für alle Ideen dankbar.

Glück Auf!  Jörg

Nachtrag:
Habe die Steine von Bild 1 und Bild 2 großzügig mit 24%iger Salzsäure beträufelt. Haben sich zwar geschüttelt, jedoch 0,0% Reaktion gezeigt. Hat denn keiner eine Idee?  ???

Gruß Jörg

Jörg:
Hallo,

habe versucht zu Bild 2 die Bruchfläche etwas besser hin zu bekommen.

Glück Auf!  Jörg

smoeller:
Hallo,

Die rohen Stücke sind Hornsteine, also Quarz.

Glück Auf!
Smoeller

Jörg:
Hallo Smoeller,

Danke erstmal für Deine Antwort. Hatte Hornstein nicht mit ins Auge gefasst, da mir der Fund ziemlich matt erschien. Aber... man lernt ja nie aus. Wieder nen Tick schlauer geworden.

Danke und Glück Auf!   Jörg

Geomaxx:
Hi Jörg
1 könnte meiner Meinung nach in die Richtung Quarzit gehen
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln