Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Neue Fotos mit selbst gebautem Balgengerät
Findus:
Hallo zusammen,
hier die ersten "gehfähigen" Ergebnisse mit meinem neuen Balgengerät, Marke Eigenbau.
Fluorit, BB 3,5 mm; Quarz, BB = 13 mm.
Fluorit: 42 Aufnahmen a 0,05 mm; Quarz: 200 Aufnahmen a 0,05 mm.
Camera: Canon EOS 1100 D, Objektiv: Schneider Componon 100mm, Blende 8
Aufnahmeabstand Linse - Chip: Quarz ca. 30 cm, Fluorit ca. 65 cm.
Bearbeitet mit Original Canon-Software und Stacker.
Grüße,
Bernd
jürgen lange:
Hallo Bernd, ein schönes Ergebnis. Kannst Du mal bitte ein Photo vonb Deiner ANordnung einstellen? Und ich offenbare meine Unkenntnis in Optik: sind damit die Abstände Mineral zur Linse gemeint: Aufnahmeabstand Linse - Chip: Quarz ca. 30 cm, Fluorit ca. 65 cm? Stimmen die cm? Ich kenne nur Balgengeräte um die max 30 cm.
Dank und Glück Auf Jürgen Lange
Klinoklas:
Hallo Bernd,
schöne Aufnahmen und Gratulation zum neuen Equipment. Da freue ich mich jetzt schon auf zukünftige Bilder.
Bild 1 ist ein kleines bisschen flau, da könnte man bestimmt noch einen Weißabgleich wagen und etwas nachschärfen.
Gruß
Rene
Embarak:
Hallo@Bernd und Rene
Das Bild 1 ist sehr gut, weil die Einzelflächen des Kristalls bei der Beleuchtung gut sichtbar werden !
Während Rene seinen Beitrag geschrieben hat, habe ich am flauen Bild rumgefummelt.
Hier mein Vorschlag der Nachbearbeitung:
Mit PS oder GIMP in der Gradationskurve etwas Tiefen absenken, dafür Höhen leicht anheben, dann eine leichte Tonwertkorrektur.
Dann mit Irfanview etwas verkleinert mit nachschärfen.
Hoffentlich wird mir meine Eigenmächtigkeit verziehen...
An einem Foto der Balgenkonstruktion wäre ich auch interessiert !!
Gruß
Norbert
Findus:
Hallo zusammen,
um etwas Licht ins "Dunkel zu bringen, hier meine Antwort an Herrn Betz, der mir auch auf meine Mail geantwortet hat:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für Die Hilfestellung.
Ich habe das Bild, so wie ich es gesendet habe, lediglich mit der Canon-Software bearbeitet (die Canon EOS 1100 D ist meine Kamera). Es hätte mir eigentlich auch noch einfallen müssen, es nachträglich nochmals mit GIMP nachzubearbeiten.
Das habe ich gerade eben getan und komme auf dasselbe Ergebnis wie Dein Bild, doch leider war ich unter Zeitdruck, da ich gestern die erste Nachtschicht nach zwei freien Wochen hatte und auch noch früher anfangen musste – ist mir rel. spät eingefallen. Das brachte natürlich etwas „Beschleunigung“ in die Sache.
Den Tipp mit der Kamerabefestigung werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, momentan arbeite ich nur mit einem Akku, aber ich werde mir ein Netzteil besorgen, dann muss ich die Kamera zum Akku entfernen nicht mehr aus dem Bajonett-Verschluss nehmen.
Die Sache mit den einzelnen Stacks muss ich noch lernen, da fehlt mir ehrlich gesagt, die Erfahrung, bei welcher erforderlicher Bild-Tiefe man wie viele Stacks, bezogen auf das Objektiv machen sollte. Ich habe übrigens das Objektiv leicht abgeblendet benutzt: Blende 8.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das war erstmal in Kürze eine kleine Erklärung, anbei einige Bilder meines Balgengerätes. - Allerdings noch nicht ganz fertig (andere Kamera, Höhenverstellung fehlt)
> Bilder vom fertigen Gerät werden nachgereicht.
Viele Grüße,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln