Gesteine / Rocks / Rocas > Schweden / Sweden
Nochmals Gotland
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Aufnahmen: 303 IMG_1278 Kopie.jpg, 303 IMG_1281
Fundort: Gotland, Schweden / muss auch glacialer Import von Schweden sein, denn Gotlands Boden besteht aus Kalk (Silur)
Grösse: 45 X 32 X 25 mm
Bemerkung: Die Farbe auf dem Bild ist zu rötlich – (Fehlinterpretation meines Photoapparats?). Die Wirkung ist bräunlich.
Frage: Ist dieser Stein was Porphyr genannt wird oder bin ich voll daneben?
Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans
stoanklopfer:
Du hast recht, das ist ein Porphyr.
stoanklopfer
Isle:
Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle, wird außerdem für weitgehend alterierte Magmatite verwendet- mehr aus gängiger Kartierpraxis als sinnreicher Nomenklatur.
Gruß,
Holm
Jörg:
Hallo,
die Quarze erinnern ein wenig an "zerbrochene Glasscheiben". Könnte somit in Richtung Åland-Quarzporphyr gehen. Die Korrosion der Quarze war vermutlich durch aufsteigende Magma und beginnende Aufschmelzung des Gesteins bedingt.
--- Zitat ---Fundort: Gotland, Schweden / muss auch glacialer Import von Schweden sein, denn Gotlands Boden besteht aus Kalk (Silur)
--- Ende Zitat ---
So nicht ganz richtig. Bei Funden auf Gotland, besonders bei abgerollten Strandfunden, sollte zuerst an Finnland (Alandinseln) gedacht werden. Die glaziale Geschieberichtung ging von dort über Gotland hinweg.
Glück Auf! Jörg
stoanklopfer:
--- Zitat ---Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle
--- Ende Zitat ---
So ist es! Nachdem man anhand eines Handstückes erstmal das Gefüge sieht, wirds wohl stimmen. Wenn du aus dem Handstück auch den Chemismus erkennst, Respekt!
stoanklopfer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln