Gesteine / Rocks / Rocas > Schweden / Sweden
Nochmals Gotland
vanderheide:
Oha, hier geht's mir schon zu weit. Wenn ich wenigstens mal die Gefüge-Bezeichnung richtig habe, heisst das für mich - als Laie - schon viel.
Ich komme dann schon ins Rotieren, wenn ich die Bezeichnung Rhyolith lese. Ich habe mal eins geschliffen, sah aber ganz anders aus!
Da verzweifle ich manchmal, weil mir soviele Grundlagen fehlen!
Aber herzlichen Dank für Eure, mir sehr wesentlichen, Hinweise!!!
Gruss
Hans
Isle:
--- Zitat von: stoanklopfer am 29 May 11, 17:09 ---
--- Zitat ---Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle
--- Ende Zitat ---
So ist es! Nachdem man anhand eines Handstückes erstmal das Gefüge sieht, wirds wohl stimmen. Wenn du aus dem Handstück auch den Chemismus erkennst, Respekt!
stoanklopfer
--- Ende Zitat ---
Das sollte einen fortgeschrittenen Geologiestudenten mit Verlaub nicht vor Probleme stellen mit allen Einschränkungen einer Feldansprache. Einsprenglinge von Plagioklas, Quarz und Kalifeldspäten.. naja.
Da um eine Gesteinsbezeichnung gebeten wurde- Rhyolith.
Porphyr heißt nichts weiter als " da ist was drin das größer ist als der Rest". Grundsätzlich wird dabei porphyrisch-aphinitisch und porphyrisch-phaneritisch unterschieden für eine nicht mehr differenzierbare Grundmasse bzw. eine Grundmasse in der man die einzelnen Kristalle noch aushalten kann. Der Gefügebegriff erstreckt sich also über die gesamten Magmatite.
Damit ist der Begriff "Porphyr" wie bereits erwähnt nicht nur keine zutreffende Gesteinsbezeichnung, sondern auch noch deskriptiv wertlos. Habe bereits Gabbros mit 6cm langen Caersutiten gesehen oder Norite mit 8cm langen Pyroxenen- die wären nach der Handhabe genauso "Porphyr".
Bei dem neuen Photo handelt es sich nicht um einen Rhyolith. Das sieht nach einer Quarz-Modifikation Richtung Jaspis/Chalcedon aus.
Glück auf,
Holm
vanderheide:
Hallo Isle,
Da sieht man wie ein Laie aus Unkenntnis Unordnung hereinbringt. Hab Dank für die Umschreibung der Bezeichnung Porphyr. Wusste nicht dass diese Bezeichnung so wenig aussagt.
Bei dem abgebildeten Rhyolith handelt es sich um einen Rohstein, den ich bei einem Schleifer kaufte. Er nannte ihn so und ... ich übernahm die Bezeichnung und - als ich den Stein geschliffen hatte - prägte ich mich dieses Bild ein. Werde ich also korrigieren. Er war von der Härte nicht ganz so hart wie Jaspis oder Chalcedon, aber schon Quarz entsprechend.
Besten Dank Holm
Gruss
hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln