https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Nochmals Gotland  (Gelesen 5338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Nochmals Gotland
« am: 28 May 11, 22:54 »
Verehrte Mineralienkenner

Aufnahmen: 303 IMG_1278 Kopie.jpg, 303 IMG_1281
Fundort: Gotland, Schweden / muss auch glacialer Import von Schweden sein, denn Gotlands Boden besteht aus Kalk (Silur)   

Grösse:    45 X 32 X 25 mm   

Bemerkung: Die Farbe auf dem Bild  ist zu rötlich – (Fehlinterpretation meines Photoapparats?). Die Wirkung ist bräunlich.
Frage: Ist dieser Stein was Porphyr genannt wird oder bin ich voll daneben?

Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #1 am: 29 May 11, 10:36 »
Du hast recht, das ist ein Porphyr.

stoanklopfer

Offline Isle

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #2 am: 29 May 11, 12:16 »
Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle, wird außerdem für weitgehend alterierte Magmatite verwendet- mehr aus gängiger Kartierpraxis als sinnreicher Nomenklatur.

Gruß,

Holm

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #3 am: 29 May 11, 12:44 »
Hallo,

die Quarze erinnern ein wenig an "zerbrochene Glasscheiben". Könnte somit in Richtung Åland-Quarzporphyr gehen. Die Korrosion der Quarze war vermutlich durch aufsteigende Magma und beginnende Aufschmelzung des Gesteins bedingt.

Zitat
Fundort: Gotland, Schweden / muss auch glacialer Import von Schweden sein, denn Gotlands Boden besteht aus Kalk (Silur)
So nicht ganz richtig. Bei Funden auf Gotland, besonders bei abgerollten Strandfunden, sollte zuerst an Finnland (Alandinseln) gedacht werden. Die glaziale Geschieberichtung ging von dort über Gotland hinweg. 

Glück Auf!  Jörg
« Letzte Änderung: 29 May 11, 13:03 von Jörg »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #4 am: 29 May 11, 17:09 »
Zitat
Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle

So ist es! Nachdem man anhand eines Handstückes erstmal das Gefüge sieht, wirds wohl stimmen. Wenn du aus dem Handstück auch den Chemismus erkennst, Respekt!

stoanklopfer

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #5 am: 29 May 11, 23:13 »
Oha, hier geht's mir schon zu weit. Wenn ich wenigstens mal die Gefüge-Bezeichnung richtig habe, heisst das für mich - als Laie - schon viel.
Ich komme dann schon ins Rotieren, wenn ich die Bezeichnung Rhyolith lese. Ich habe mal eins geschliffen, sah aber ganz anders aus!
Da verzweifle ich manchmal, weil mir soviele Grundlagen fehlen!
Aber herzlichen Dank für Eure, mir sehr wesentlichen, Hinweise!!!
Gruss
Hans

Offline Isle

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #6 am: 02 Jun 11, 20:36 »
Zitat
Naja, das sieht erstmal aus wie ein Rhyolith. Porphyr ist eine Gefügebezeichnung und ohne Zusatz nicht einmal eine besonders tolle

So ist es! Nachdem man anhand eines Handstückes erstmal das Gefüge sieht, wirds wohl stimmen. Wenn du aus dem Handstück auch den Chemismus erkennst, Respekt!

stoanklopfer

Das sollte einen fortgeschrittenen Geologiestudenten mit Verlaub nicht vor Probleme stellen mit allen Einschränkungen einer Feldansprache. Einsprenglinge von Plagioklas, Quarz und Kalifeldspäten.. naja.

Da um eine Gesteinsbezeichnung gebeten wurde- Rhyolith.

Porphyr heißt nichts weiter als " da ist was drin das größer ist als der Rest". Grundsätzlich wird dabei porphyrisch-aphinitisch und porphyrisch-phaneritisch unterschieden für eine nicht mehr differenzierbare Grundmasse bzw. eine Grundmasse in der man die einzelnen Kristalle noch aushalten kann. Der Gefügebegriff erstreckt sich also über die gesamten Magmatite.

Damit ist der Begriff "Porphyr" wie bereits erwähnt nicht nur keine zutreffende Gesteinsbezeichnung, sondern auch noch deskriptiv wertlos. Habe bereits Gabbros mit 6cm langen Caersutiten gesehen oder Norite mit 8cm langen Pyroxenen- die wären nach der Handhabe genauso "Porphyr".

Bei dem neuen Photo handelt es sich nicht um einen Rhyolith. Das sieht nach einer Quarz-Modifikation Richtung Jaspis/Chalcedon aus.

Glück auf,

Holm
« Letzte Änderung: 02 Jun 11, 20:42 von Isle »

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Nochmals Gotland
« Antwort #7 am: 02 Jun 11, 22:10 »
Hallo Isle,
Da sieht man wie ein Laie aus Unkenntnis Unordnung hereinbringt. Hab Dank für die Umschreibung der Bezeichnung Porphyr. Wusste nicht dass diese Bezeichnung so wenig aussagt.
Bei dem abgebildeten Rhyolith handelt es sich um einen Rohstein, den ich bei einem Schleifer kaufte. Er nannte ihn so und ... ich übernahm die Bezeichnung und - als ich den Stein geschliffen hatte - prägte ich mich dieses Bild ein. Werde ich also korrigieren. Er war von der Härte nicht ganz so hart wie Jaspis oder Chalcedon, aber schon Quarz entsprechend.
Besten Dank Holm
Gruss
hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge