Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Granatgruppe - IMA ? - Wer kennt den neuesten Stand ?
Collector:
Hallo
Bei der Definition der Granatgruppe gibt es Abweichungen.
*1. Die klassischen Granate (Endglieder Ugrandite und Pyralspite) sind hinlänglich bekannt, wenngleich auch hier von Quelle zu Quelle Abweichungen möglich sind.
*2. In Mindat werden als Mitglieder der Granatgruppe auch Berzeliit, Bitikleit, Henritermierit, Kerimasit,Momoiit, Morimotoit, Palenzonait, Schäferit (Schaferit ?), Titano-Andradit, Toturi tund Yafsoanit gelistet. (s..u. mindat "garnet group")
*3. MinMag Vol. 2010, 74, pp. 363-373, (2010) beschreibt ein neues IMA-anerkanntes Mineral der Granatgruppe Eringait (Ti-Zr-Granat mit Scandiumoxid)
*4. IMA listet im Oktober 2009 fünf neue anerkannte natürliche Granate auf:
-IMA 2009-050 (REE-Granat)
-IMA 2009-051 (U, Zr-Granat)
-IMA 2009-052 (Sb-Sn-Granat)
-IMA 2009-053 (Sb-Zr-Granat)
-IMA 2009-054 (Sc-Granat)
D.h., es kommen 17 neue Granate hinzu. Diese sind in unserem Lexikon nicht unter Granat aufgeführt. Wer weiß was Genaues ?
Gruß
collector
Stefan:
Hallo Peter,
--- Zitat ---Diese sind in unserem Lexikon nicht unter Granat aufgeführt. Wer weiß was Genaues ?
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht richtig und die Aussage verwundert mich.
Granatgruppe 9.AD.25
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php//Mineralklasse?strunz9=9.AD
-IMA 2009-050 (REE-Granat) = Menzerit
-IMA 2009-051 (U, Zr-Granat) = Elbrusit-(Zr)
-IMA 2009-052 (Sb-Sn-Granat) = Bitikleit-(SnAl)
-IMA 2009-053 (Sb-Zr-Granat) = Bitikleit-(ZrFe)
-IMA 2009-054 (Sc-Granat) = Eringait
Menzerit
Bitikleit-(SnAl),(ZrFe)
Henritermierit
Kerimasit
Momoiit
Morimotoit
Tutorit
sind alle mind. bereits seit Mitte 2010 als Granat geführt.
Eringait
Elbrusit-(Zr)
habe ich hinzu gefügt, stand zwar da, war aber nicht zugeordnet.
Berzeliit = Berzeliit Gruppe = 8.AC.25
Palenzonait = Berzeliit Gruppe
Schäferit = Berzeliit Gruppe
Yafsoanit = Yafsoanit Gruppe = 4.CC.25 - Hat Granatstruktur ist aber soweit ich weiß keiner
Titano-Andradit = Melanit = Varietät
Warum Mindat 9.AC.25 und 9.AD.25 zusammen wirft und daraus eine Granat-gruppe macht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn hier eine Quelle bekannt ist, würde mich diese interessieren.
Insofern ist alles im Lexikon i.O.
Besten Gruß
Stefan
Collector:
Hallo Stefan
danke.
Ich werde mich um die Quellen kümmern (9.AC.25 und 9.AD.25). Auch um Yafsoanit, lt. mindat MInereal der Granatgruppe.
Letzte Frage: Elbrusit-(Zr), Bitikleit-(Sn,Al) und Bitikleit-(ZrFe) enthalten weder Silizium noch Germanium. Wieso werden sie dann als Silikate bezeichnet ?
Gruß
collector
Stefan:
Hallo Peter,
das kann ich nicht beantworten, das ist die hierarchische Einstufung der IMA bzw. Strunz.
Woher die (falsche???) Zuordnung von Yafsoanit zu Granat kommen wird kann ich vermuten bzw. auch Uwe Kolitsch vielleicht beantworten.
Stuart J. Mills, Anthony R. Kampf, Uwe Kolitsch, Robert M. Housley, Mati Raudsepp: The crystal chemistry and crystal structure of kuksite, Pb3Zn3Te6+P2O14, and a note on the crystal structure of yafsoanite, (Ca,Pb)3Zn(TeO6)2. American Mineralogist 95 (2010) - [Struktur ermittelt, Struktur vom Granat-Typ]. Du hast sicher Zugriff sonst kannst Du ihn von mir bekommen.
Besten Gruß
Stefan
Collector:
Hallo Stefan
leider beteiligt sich hier in unserem Forum sonst niemand an der Diskussion; im Gegensatz zu mindat, wo meine gleiche Anfrage eine rege Fach- und Entscheidungsdiskussion unter ernsthaften Sammlern und Fachleuten erbrachte.
Wie ich durch meine Fragen schon andeutete, ist unsere Definition der sogenannten "Granatgruppe" missverständlich und so, wie sie sowohl in der Literatur als auch hier im Lexikon steht, irreführend. Ja sicher, es gibt eine klassische, IMA- anerkannte Granatgruppe von sechs Mineralien: Die Pyralspite Pyrop-Almandin und Spessartin und die Ugrandite Uwarowit - Grossular und Andradit. Die und nicht mehr. Auch der Ausdruck "Die wichtigsten Granate" wie hier im Lexikon trifft nicht den Sachverhalt, da auch hier Mineralien beinhaltet sind, welche keine Granate sind, sondern ledidiglich eine Granatstruktur haben.
Alle anderen, inklusive einiger Silikate, Oxide, Arsenate, Vanadate etc. von Berzeliit und Bitikleit-(SnAl) bis hin zu Yafsoanit sind Mineralien mit Granatstruktur und sind keine Granate. (Allerdings fehlen im Lexikon bei den Mineralien mit Granatstruktur die Mineralien Palenzonait, Schäferit und Yafsoanit)
Dies ist das Ergebnis der Diskussion bei mindat, mit dem Resultat, dass Jolyon umgehend die Gruppen dementsprechend geändert hat. D.h., in "echte" Granate der Granatgruppe (/wie oben) und in Mineralien der "garnet structural group", welche eine granatähnliche Struktur haben. jedoch keine Granate sind.
(Jolyon Ralph / Re: Questions and queries: Definition of garnet group / May 30, 2011-02:51)
"I have no problems with groups having complex definitions, but the confusion was saying that "Berzeliite is a garnet", which is just completely wrong. It's not a garnet. It just happens to share the same structure.
Saying "Berzeliite is a member of the garnet structural group" is much clearer.
Einer der Diskussionsteilnehmer war auch Dr. Stuart Mills als Mitglied der IMA, der darüber informierte, dass ein Subkommittee der CNMNC aktuell an der Granatgruppe arbeitet und Ergebnisse in etwa einem halben Jahr vorliegen sollten (Stuart Mills (Secretary of the Commission on New Minerals, Nomenclature and Classification (CNMNC) of the International Mineralogical Association (IMA) / Re: Questions and queries: Definition of garnet group
/ May 31, 2011 11:33PM
There is a garnet subcommittee working on this at the moment and has been doing so for several months. So in half a year or so you shall get your answers
Soweit der Zwischenstand. Hoffen wir, dass die Leute von der IMA (CNMNC) klare und sinnvolle Entscheidungen treffen werden.
Dieses unausgegorene Thema ist einer der Gründe, warum ich mit dem Granatportrait z.Zt. noch auf der Stelle trete.
Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln