Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Unterwegs im Geschiebe

<< < (2/2)

doe:
Hi Doris und Kilo,
ja,die Bilder sind erfreulicherweise deutich besser als der Durchschnitt.Wenn Ihr öfters in den Norddeutschen Geschieben unterwegs seit,empfehle ich Euch :
"Fossilien an Nord und Ostsee"
Finden und Bestimmen
ISBN : 978-3-394-01490-6
Bei "Humanitas books" für ca 15 Euronen,meiner Meinung nach das aktuell beste Buch am Markt.Natürlich außer den "Geschiebebibeln" Staringia und Hucke/Voigt,aber die sind kaum zu bekommen und recht anspruchsvoll,da taxanomisch veraltet und schwarz/weiß. (1967)
Gruß Günter und Doris :-* (trägt meine Anschliffe)

Kilo:
Hallo,

ich häng jetzt einfach noch was dran:

Könnte das eine Koralle sein, wenn ja, welche und aus welchem Erdzeitalter? Fundort war auch Kieswerk Buchholz südlich von Prenzlau.

Gruß Kilo

Kilo:
Hallo,

vielleicht bringen ja die Detaiaufnahmen etwas Klarheit. Ist das überhaupt etwas fossiles? ???

Gruß Kilo

Sprotte:
Hallo Kilo,

bei dem letztem Stück denke ich nicht, dass es sich um etwas Fossiles handelt. Es könnte sich um eine (durchaus sammelswerte) anorganische Bildung im Sinne oolithischer Kalksteine oder (devonischer) Kugelsandsteine handeln.

Viele Grüße
Sprotte

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei dem letzten Stück könnte es sich auch um einen akkretionären Lapilli handeln. Aber dafür scheint mir das Gefüge etwas zu körnig zu sein. Akkretionäre Lapilli sind nicht karbonatisch.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln