Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Arsen von Schlema Halde 207? / ja
Schluchti:
Habe am Samstag auf der Halde 207 mit dem Metalldetektor diese kleine, sehr verwitterte Stufe gefunden.
Die Bruchflächen glänzten matt hell-metallisch.
Könnte das metallische evtl. Arsen sein?
TKMineral:
Hallo!
Jap sieht aus wie ged. Arsen und die kleinen glänzenden metall. xx auf Bild 2 könnten Löllingit sein.
Gruß
TK
wolfi:
Servus Schluchti, servus TK,
mit Metalldetektor? Dann kanns eigentlich nix anderes sein? Vielleicht mal mit Wasserstoffperoxid arbeiten, ob in dem Arsen Silber drin ist! Über die Unbedenklichkeit dieses Wässerchens wurde ja vor einiger Zeit bereits an anderer Stelle diskutiert!
Servus + Glück auf
Wolfi
Schluchti:
Danke für Eure Hilfe!
Nach Löllingit muß ich mal suchen, auch nach Silberspuren, da ich ds bei Tageslicht noch nicht richtig untersuchen konnte. Die helleren metallischen Stellen sind die Bruchstellen, da mir der Brocken schon fast unter der Hand zerbröselt ist. Beim Fotografieren hat sich auch ein ganz locker im Calcit sitzendes Bröckchen von 1x1 cm wieder verabschiedet.
Mit dem Metalldedektor findet man so manches Zeugs auf der Halde. Sehr oft z.B. Pyritadern in einem schwarzen Schiefer, das macht neben Schießdraht mindestens 19 von 20 anzeigen des Detektors aus. Habe aber auch schon Skuttderudit mit dem Metalldetektor gefunden. Ich hoffe aber immer, daß es Arsen sein möge, und dann möglichst nicht taub... :) H202 würde hier aber der Stufe sicher den Rest geben, da auch das Arsen schon von mehren Klüften durchzogen ist...
geomueller:
Hallo Schluchti,
das ist sicher das Stück was wir gestern schon im Chat besprochen haben, ja ist Arsen. Sieht aber nicht so aus als ob Ag drin wäre. Ich würde sie trotzdem mal auf Proustit untersuchen, also den Calcit weg lösen mit HCl.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln