https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 4152 mal)

Offline Bergkristallhelmut

• *
Bitte um Bestimmungshilfe
« am: 31 May 11, 21:48 »
Hallo,

ich hab bei eBay zwei Stufen gekauft.
Die 1. Stufe als "schönes Mineral" und die 2. Stufe als Calcit.
Fundort beider Stufen unbekannt.

Die 1. Stufe ist 7x 6 x 4 cm und 124 g schwer.

Die 2. Stufe ist 9 x 4 x 3 und 74 g schwer.

Ich vermute das es sich bei den zwei Stufen um Stilbit oder Heulandit aus Indien handelt.
Was meint Ihr?

Vielen Dank schon  mal im Voraus.

Glück Auf !

Helmut

Offline Mineralroli

Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 31 May 11, 22:55 »
Hallo
Zitat
Ich vermute das es sich bei den zwei Stufen um Stilbit oder Heulandit aus Indien handelt
Stilbit ist richtig. Calcit ist nicht dabei.
Grundsätzlich sollte man bei ebay nur Stufen kaufen die auch ordnungsgemäß beschriftet sind.
Ein weitere Möglichkeit bietet das Lexikon hier im Mineralienatlas. Da kann man schon so manche Vergleiche ziehen.

Beste Grüße
Roland

• *
« Antwort #2 am: 01 Jun 11, 06:26 »
Hallo Roland,
danke für Deine Hilfe. Sicherlich sollte man nur Mineralien kaufen die ordnungsgemäß beschriftet sind. Diese Stücke hab ich bei eBay preisgünstig erworben (1,00 € pro Stufe + Versandkosten). Ich hatte, an den bei eBay eingestellten Fotos, erkannt das es Stilbit sein könnte und die Stufen ja meist aus Indien kommen. Da ich dieses Mineral in meiner Sammlung noch nicht hatte hab ich die Stufen gekauft.
Beim Fotovergleich im Mineralien Atlas, Heulandit und Stilbit, war ich mir plötzlich nicht sicher ob es sich tatsächlich um Stilbit handelt oder nicht doch Heulandit ist.

Viele Grüße Helmut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 01 Jun 11, 10:12 »
Hallo,

ist doch in Ordnung. Zumindest die zweite Stufe sieht mithin nicht so aus, als wäre sie allzustark beschädigt. Sind auf jeden Fall beides indische Stilbite.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 01 Jun 11, 20:24 »
Hallo,

Sind alles Stilbite.

Hatte mal ähnliche Stücke mit der Fundortangabe Nasik bei Poona, Indien.

Glück Auf!
Smoeller

• *
« Antwort #5 am: 01 Jun 11, 21:18 »
Hallo,

danke für die Bestimmungshilfe. Das ist einfach "Spitze" !!!!!! Ich hab was dazugelernt und mein Selbstvertrauen, in Sachen Mineralienbestimmung, ist wieder etwas gestiegen.
Es ist schön, wenn solche erfahrenen Mineralogen hier im Forum sind und einen Neuling helfen.

Glück Auf !
Helmut

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 02 Jun 11, 00:55 »
Jo, ist allgemein.
Nasik, Poona, Jalgaon
alles indisch

Beste Grüße
Roland

Offline huber

• *
« Antwort #7 am: 02 Jun 11, 20:00 »
Hallo,
es sind auf alle fälle Desmin xx (Stilbit) und Apohyllit sind auch darauf,
das sind die leicht grünlichen Kristalle.
Fundort Poona Indien geht in Ordnung.
Glück Auf
             Josef Huber

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42