https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achate Schneiden/Sägen und Schleifen  (Gelesen 17175 mal)

Offline Sealauncher

• inaktiver User
Re: Achate Schneiden/Schleifen
« Antwort #15 am: 10 Sep 13, 07:13 »
Ich wollte mal fragen ob jmd. weiß wo ich im raum meißen vlt. meine achate  Schneiden/Schleifen lassen kann natürlich zahle ich auch :)

Hallo Eric,
Hatte nach dem Selben für den Raum Dresden gesucht und bekam hier folgenden Tip:
Telefonnummer:  (03 50 53) 4 23 00
Schlottwitzer Achatschleiferei
Cunnersdorfer Str.8
01768 Glashütte-Schlottwitz

Soooo weit ist das ja nicht von Meissen und du kannst es sicher auch schicken per Post/DHL  :-)

Gruss Sealauncher
« Letzte Änderung: 10 Sep 13, 09:12 von oliverOliver »

Offline agatefreak

• inaktiver User
Re: Achate Schneiden/Sägen und Schleifen
« Antwort #16 am: 11 Sep 13, 09:10 »
Hallo in die Runde,

habe eine spezielle Achatschleiferei und verfüge über 37 Jahre Erfahrung im schleifen und sägen von Achaten, versteinertem Holz und allen verkieselten Mineralien und Fossilien. Ich kann Stücke bis 50cm Durchmesser bearbeiten. Weiterhin biete ich Schleifkurse an. Standort ist Worms am Rhein. Weitere Infos gerne über PM mit Emailadresse.

Viele Grüße
Peter

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
« Antwort #17 am: 11 Sep 13, 10:56 »
Wir haben unseren Erstfunde die tage bei tiborava bearbeiten lassen und sind von den Ergebnissen mehr als begeistert !!  ;)

Schnell, günstig und unkompliziert.

Grüsse
Holger

Offline EricEgi

« Antwort #18 am: 12 Sep 13, 21:10 »
Danke Sealauncher für die info :)
 Weißt du den was da preislich auf mich zukommt ? :)

grüße eric :)

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 13 Sep 13, 06:30 »
Moin Eric,

Per PM habe ich folgende Infos erhalten:
"... Pro Schnitt kostet dies 6 ct pro cm².  Pro Seite schleifen und polieren berechnen wir 16 ct pro cm² .Wir schleifen nur Quarze, keine Mineralienanschliffe.Die Aufträge werden auch per Post versendet. Die gewünschten Schittflächen bitte anzeichnen, falls sie uns die Steine schicken möchten..."

Gruss Kristin

Offline EricEgi

« Antwort #20 am: 13 Sep 13, 10:58 »
Jetzt noch ein blöde frage :P

Da ich ja anfänger bin im sammeln von achaten. Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ? :)

gruß eric

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 13 Sep 13, 13:49 »
Da ich ja anfänger bin im sammeln von achaten. Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ? :)

Hoi Eric,

Da reicht es sicher auch wenn du ein paar aussagekräftige Fotos schickst.
Aber was du geschliffen haben möchtest entscheidet ja eh dein Empfinden und was du als schön ansiehst.
Bei Achatkugeln muss man so oder so erstmal aufschneiden und reingucken  :)

Gruss Kristian
« Letzte Änderung: 15 Sep 13, 10:11 von oliverOliver »

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #22 am: 13 Sep 13, 13:53 »
Blöde Fragen gibt es hier nicht! Gegebenenfalls schwer zu beantwortende! Dazu zählt auch Deine Frage da das "lohnenswert" Ansichtssache ist. Was der alte "Sammlerhase" auf den Abfallhaufen wirft, stellt sich der Anfänger vielleicht mit hochgenuss in die Schauvitrine. In diesem Sinne musst Du schon selbst entscheiden, spätestens nach dem sägen. Aus diesem Grund wird mein Abfallhaufen am Haus auch nie größer, egal wieviel Material ich darauf entsorge.

Glück auf!

Frank

Offline Fritzi

« Antwort #23 am: 13 Sep 13, 21:33 »
Hallo EricEgi,

Achate und Minerale kannst Du auch hier sägen und schleifen lassen.

Ist Dir der Weg nach Deutschneudorf zu weit, dann kannst Du in der Mineralienwerkstatt in Freiberg Deine Achate u.a. abgeben. Die Bearbeitung erfolgt auch in Deutschneudorf bei Herrn Roscher, aber den Transport nach Deutschneudorf und zurück übernimmt der Herr Pönitz von der Mineralienwerkstatt. Außerdem berät Dich der Herr Pönitz, wenn Du Fragen (Zitat: "Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ?") hast und er hilft Dir beim Anzeichnen der Schnittlage, wenn Du das wünschst. Er wird aber auch Deine Meinung zu Deinen Funden akzeptieren, d. h. er redet Dir nichts aus bzw. ein.

Die Preise habe ich momentan nicht zur Hand, das zu erfahren, sollte aber kein Problem sein.

BG
Fritzi

Offline achmin

« Antwort #24 am: 14 Sep 13, 08:45 »
Hallo EricEgi,

Die Preise für da Bearbeiten von Achaten bei Herrn Roscher in Deutschneudorf habe ich zur Hand.Das Schneiden kostet 0,025 Euro und das Polieren 0,085 Euro.Dazu kommen noch  19% Mehrwertsteuer .(Versand kostet 5,00 Euro)
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit seiner Arbeit.Entweder du markierst die Schnittführung auf dem Stück oder lässt ihm die Wahl.

Grüße Heiko.

Offline Kachat

« Antwort #25 am: 14 Sep 13, 10:24 »
Hallo Eric,
vielleicht von mir dazu auch noch paar Gedanken und Erfahrungen.
Es kommt immer daraur an,was Du willst. Der Mann an der Säge verdient damit Geld. Du bestimmst,was mit dem Stein passieren soll. Sicher können Dich die Experten beraten,da Sie ja schon zich Steine geschnitten haben und damit viel mehr Erfahrung haben. Aber das letzte Wort hast Du.
Ich denke,je mehr man schon hat Schneiden lassen,umso größer wird die persönliche Vorstellung, was nach dem Schnitt ungefähr rauskommen könnte. Ist das noch nicht der Fall,wirst Du anfänglich sicher Sachen schneiden lassen,welche Du später lieber als Rohstein erhalten hättest. Bei vielen Steinen ist eben ein gewisses Risiko dabei. Damit mußt du leben.

Grüße von Arndt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center