Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Metamorphite ? - Hohe Waid/Hohensachsen

(1/1)

emil:
   Halllo Leute  Glück Auf !

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das zusammenpasst...Hornfells-Kalksilikatfels der Hohen Waid/Hohensachsen
   mehr schieferartiges aussen herum als der Hornfels ohne mineralien und grünlich geschiefertes Aussehen mit Glimmer.
   dann weiter ausserhalb wieder anders so 100 m nach Westen unter Baumwurzel entdeckt neulich... mache noch Fotos.
   sodann auf dem Weg nach unterhalb diese Gesteine mit viel weissen Quarzen drin....gut sichtbar.  sind das die Metagrauwacken?

2. war das variszische regionale M.= Versenkung, oder Kontakt des Heidelberger Granites. Später nochmal aufgeheizt = letzte Prägung.
    sorry, wollte mir das noch genauer vergegenwärtigen. ehe ich die ganze Literatur durchsehen müsste .... wer kennt sich dort geologisch aus ? Vor allem sollen ja die Edukte ordovizisch sein - 400 Millionen Jahre ... .in der Literatur Fragezeichen dazu weil nicht genau bestimmt.
als Geopfadteil angeführt.....was will er uns dazu erzählen..was würde uns die Stelle lehren können; denn man kommt ja aus dem Granitbereich wieter unten...dann hoch in andere Gesteine.....bis zum Kalksilikatfels..
    weil ich führte dort eine Naturkundegruppe...die jeden Grashalm kennen und ich als Geologe was hätte ich zu zeigen oder zu erzählen. Ich finde es ja schon spannend, beim ersten Mal dort...dass sich quarzige Steine zeigten....und dann der Fels und das grünliche Schiefrige...das ich mit in dem Garten nehmen wollte. 

jetzt heute also, die "tieferen Wahrheiten der Metamorphose"
     wer sie kennt..du sicher Stefan....möge maldamit herauskommen....oder ist es mit der Pneumatologischen Beeinflussung siehe Beryllium usw. eine kleine Streitfrage ? Bavenitfunde zum Beispiel und auch  Uran-Pechblende.

Ist eine Doktorarbeit nötig oder sind es einfachere geologische Sachverhalte...wegen meinem Bericht zum Naturkundeausflug...
    bitte wer weiss was ...

Grüsse
    Emil

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln