Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Anfänger bittet um Hilfe ... (Stein-)Kohle? / Pflanzenrest Karbon ohne FO

(1/1)

rudi26:
???     ;)
Hallo und Guten Tag,

bin mal wieder dabei, eine kleine ältere Sammlung mit diversen nicht bezeichneten Mineralien zu durchforsten und versuche herauszufinden, was das das alles so sein könnte.
Ich werde in nächster Zeit sicherlich hier diese und jene Frage stellen, weil mein Wissen einfach (noch) nicht ausreicht.

Gleich zum ersten, recht ungewöhnlichen Stück .. sind mehrer ähnliche in der Sammlung enthalten.
Das Stück besteht aus mehreren matt-schwarzen, z.T. auch leicht glänzenden Rippen (der teilweise leichte Rotton ist fototechnische bedingt), auf denen glänzend-schwarze, ruß-teer-ähnliche "Kristall"-Häufchen sind.

Fundort : nicht angegeben
Gewicht ca. 34 g , Maße ca. 32 mm x 36 mm x 10 mm (BxHxD)

Hat hier jemand nur seinen Kamin oder Ofen sauber gemacht und es ist wirklich nur Schlacke / Ruß / Teer / Kohle oder gibt es so etwas irgendwo in der Natur?

Wer kann helfen? Kennt jemand so etwas?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und noch ein schöne sonniges Wochenende.
Grüße an alle
Rudi

smoeller:
Hallo,

Könnte ein Stück eines baumförmigen Schachtelhalmes (Calamites sp.) sein, gibt es häufiger in der Kohle. Die haben solch eine Textur.

Glück Auf!
Smoeller

loparit:
Hallo,

ich würde es eher einem Bärlappgewächs zuordnen, einem Siegelbaum (Sigillaria) oder Schuppenbaum (Lepidodendron).

Gruß
loparit

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln