Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Stein im Stein

(1/1)

Moonk:
Hallo, ich habe hier einen Quarz, wo ein kleiner dunkler Stein drinnen steckt. Soweit ich das erkenne ist der da "eingewachsen", herausziehen geht nicht, da das Loch kleiner ist als der Stein.
Macht es Sinn den Stein aufzuschlagen und könnte sich im Inneren eine Druse befinden.
Fundort ist ein Acker in Nordwestdeutschland, Landkreis Ammerland, Gemeinde Rastede.

HG Hermann 8)

Isle:

Sieht erstmal so aus als wäre da ein kleineres Geröll in einen Hohlraum des Quarzes eingespült worden, "eingewachsen" ist es denke ich nicht, ist ja kein Zehennagel.
Wie sinnreich das zerdeppern ist, würde ich von persönlicher Zerstörungswut abhängig machen, mit einer Druse ist m.E. eher nicht zu rechnen.

Gruß,

Holm

triassammler:
Hallo Hermann,

ein nettes Kuriosum.
Wie Holm feststellt, wurde der Stein eingeschwemmt bzw. während Materialumlagerung hineingedrückt. Einmal in das Loch gelangt, hat er sich etwas gedreht, so dass der sichtbare Durchmesser des Steinchens größer ist als der des Lochs, und vollends verkeilt. Deswegen lässt er sich nicht mehr entfernen. Man findet das relativ häufig an Kiesstränden und in Kiesgruben.
Ursächlich hat das mit einer Druse nichts zu tun. Das Loch könnte natürlich eine offene Kluft sein, es ist allerdings anzunehmen, dass eventuell einmal darin vorhanden gewesene Kristalle durch den Transport des Gerölls völlig zerstört wurden.

Gruß,
Rainer

Moonk:
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde ihn mal ein Stück neben dem "Eingewachsenen" ;) quer durchsägen, so wird meine Neugier befriedigt und der Kleine kann drinnen stecken bleiben.

HG Hermann 8)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln