https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: BRAUCHE HILFE  (Gelesen 11985 mal)

Offline futzi

BRAUCHE HILFE
« am: 05 Jun 11, 07:54 »
Hallo an alle Mineraliensammler,
ich brauche Eure Hilfe. Im Sommer geht es nach Schweden und Norwegen. Für Norwegen habe ich einige wage Fundortbeschreibungen. Ich hoffe es kennt jemand die Fundorte oder weiß wo ich eine  genauere Beschreibung der Örtlichkeit und der Wege dorthin bekommen kann.
Ich habe nur eine vage Beschreibung der Lokalitäten  von:

http://www.smartminerals.com/norvegia/Norway_Mineralogicaltrip.htm

-   Granat  in der Nähe von  Tysfjord, Hamarøy
-   Almandin nördlich von  Fauske

Es wäre super wenn  jemand noch andere „gute“ Fundpunkte hätte. Meine Tochter (11) ist fasziniert von Mineralien so wie ich, und es wäre klasse wenn wir auch etwas finden könnten.

Ich bedanke mich im Voraus
futzi

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: BRAUCHE HILFE
« Antwort #1 am: 05 Jun 11, 09:30 »
Hallo und Willkommen im Bord.
Wo genau soll denn die Route in Schweden verlaufen?

Glück Auf
Detlef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Jun 11, 10:17 »
Hallo,

Dieses Buch könnte helfen. Gibt es jedoch leider nur noch antiquarisch:

Titel   Mineralfundstellen 4: Skandinavien
Autor   Hans-Jürgen Wilke
Verlag   Christian Weise, 1976
Länge   370 Seiten

Funde sind in Norwegen prinzipiell überall möglich. Insbesondere dort, wo Straßen oder besser noch Tunnel gebaut werden. War 3 mal in Norwegen, allerdings eher zum Angeln. Auf der Insel bei Alesund war damals eine frische Halde vom Tunnelbau. Da habe ich Calcit-xx, Pyrit-xx, Chlorit-xx, Biotit-xx, Turmalin-xx, Stilbit-xx und anderes gefunden, in der Nähe gab es am Strand Epidot, Granat und einiges anderes.

Einmal war ich in Kongsberg bei Oslo. Da sind noch einige Halden im Wald, aber Silber ist nur noch selten zu finden. Man sollte allerdings die Sammlung des Bergbaumuseums in der alten Schmelzhütte nicht verpassen, da liegen herrliche Silberstufen.

Byrud bei Minnesund (N Oslo): Gegen Gebühr darf dort nach Smaragd gesucht werden.

Ansonsten der Bereich Setesdal (Iveland und Evje) und der Bereich Larvik/Langesundsfjord in Südnorwegen. Dort lassen sich eine Vielzahl von attraktiven und seltenen Mineralien finden, im Setesdal gibt es einige Brüche, in denen Touristen gegen Gebühr sammeln können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline futzi

« Antwort #3 am: 05 Jun 11, 10:44 »
Super DANKE,
für die schnellen Antworten.
In Schweden wird es immer in der Nähe der E45 richtung norden gehn, wenn die Mücken es zulassen bis zur finischen Grenze dann nach Norwegen und wieder nach süden.

Schade die beiden Fondorte scheint bis jetzt niemand zu kennen.

Gruß Arco Boehme

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Jun 11, 11:43 »
Hallo,

Bezüglich Fauske, schau mal hier: http://www.mindat.org/loc-208130.html.

Wenn du Englischkenntnisse hast, kannst du dich bei mindat auch direkt an norwegische Sammler wenden, die dürften dir bestimmt einige Tipps geben können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Jun 11, 14:16 »
Hallo Arco,

ich empfehle einen Besuch in der Vildmarksgruvan bei Skellefteå. Besucher können dort gegen geringe Gebühr auf der Pegmatithalde suchen, gerade für Kinder dürften die vielen großen Kristalle (Muskovit, Lepidolith, Quarz, Feldspat, seltener Turmalin uvm.) ein spannendes Erlebnis sein. Frust wegen ausbleibender Funde stellt sich jedenfalls nicht ein. In der Nähe kann das Bergbaumuseum Boliden besucht werden ("Bergrum Boliden"). Ein Raum, in dem man hautnah ein simuliertes Erdbeben erleben kann, dürfte (nicht nur) für Kinder sehr aufregend sein, während man sich selbst der Ausstellung (Bergbaugeschichte, Mineralstufen) widmen kann. Außerdem dort in der Nähe: Eine historische Grubenseilbahn, mit der man fahren und einen Blick auf das boreale Schweden von oben genießen kann.
Ist etwas abseits eurer Route, die Gegend lohnt sich aber auf jeden Fall.

Steht Kiruna auf eurem Reiseplan? Wenn ja: Fundmöglichkeiten auf frei zugänglichen Halden und aufgeschütteten Bereichen in und um die Stadt herum. Das Aufschüttungsmaterial stammt aus dem Bergbau und enthält interessante Erzstufen.

Weitere Infos hier:
Vildmarksgruvan: http://www.vildmarksgruvan.se/, http://www.showcaves.com/english/se/mines/Vildmark.html
Boliden: http://destinationskelleftea.se/en/Destination/Product/Bergrum_Boliden/201229
Seilbahn: http://www.linbanan.com/Tyska.html

Da ihr eure genaue Reisezeit nicht angegeben habt und ich nicht weiß, wie gut Du Dich in Schweden und Norwegen auskennst: Beachte, dass in der Midsommarwoche viele touristische Angebote nur eingeschränkt verfügbar sind - es macht Sinn, sich vorab nach Öffnungszeiten zu erkundigen.

Gruß,
Rainer

Offline futzi

« Antwort #6 am: 05 Jun 11, 17:17 »
Vielen Dank nochmal!!!

Wir werden das alles besuchen! Kiruna kommen wir auch vorbei.
Aber zu meinen beiden Fundpunkten sind die Info´s leider dürfig, bis auf einen Hinweis.

Wenn ich schönes finde werde ich esdann mal einstellen.

Gruß Arco Boehme

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #7 am: 05 Jun 11, 20:06 »
Zitat
Beachte, dass in der Midsommarwoche viele touristische Angebote nur eingeschränkt verfügbar sind
Ja, auch bleiben viele Tankstellen zu. Ist uns mal in Schweden vor 20 Jahren passiert. Sind auf den buchstäblich letzten Tropfen gerade noch so in Fallun angekommen.

Glück Auf!  Jörg

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jun 11, 18:49 »
Zitat
Beachte, dass in der Midsommarwoche viele touristische Angebote nur eingeschränkt verfügbar sind
Ja, auch bleiben viele Tankstellen zu. Ist uns mal in Schweden vor 20 Jahren passiert. Sind auf den buchstäblich letzten Tropfen gerade noch so in Fallun angekommen.

Glück Auf!  Jörg

Hallo Arco,

wegen Tankstellen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen es gibt mehr als reichlich Automatentankstellen. Allerdings gehen in den Meissten keine EC-Karten, nur Visa.
Auch sollten Die Minen um Örebro nicht vergessen werden und eine Besichtigung der Grube in Falun auf dem Programm stehen.

Glåck Auf
Detlef

Offline futzi

« Antwort #9 am: 07 Jun 11, 21:23 »
Noch mals an alle "Antworter" DANKE   ;D. Schade das nur einer einen Tip zu meinen zwei Fundpunkten hatte. Oder ist das nicht üblich genaue Fundstellenangaben zu machen?

Viele Grüße
Arco

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 07 Jun 11, 22:34 »
Hallo,

Ich hatte versucht, bei mindat zum Tysfjord-Granat was herauszufinden. Das Foto bei mindat kommt deiner Vorstellung sicher nahe, aber der Fundort passt wohl nicht. Das Stück stammt nicht aus einem Marmor, sondern aus Glimmerschiefer. Im Bereich Tysfjord gibt es aber einige Pegmatite. Such mal nach Hundholmen. Da gibt es immer einiges an schönen Mineralien, denn Pegmatite sind sehr grobkörnig und reich an seltenen Elementen, die auch gerne außergewöhnliche Mineralien aufbauen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich z.B. bei mindat direkt an norwegische Sammler zu wenden. Die kennen die Fundstellen dort besser.

Es ist schon üblich, genaue Fundortangaben zu machen. Nur gibt es hier vermutlich nicht viele Sammler, die sich mit Nordnorwegen auskennen. Ich kann für alles nördlich von Alesund auch nur Literatur oder das Web bemühen. Wenn du an das Buch vom Wilke (siehe meine erste Antwort zu deiner Frage) rankommst, da steht definitiv einiges drin, auch mit Wegbeschreibungen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 07 Jun 11, 22:52 »
Hallo,

die von dir speziell angesprochenen Fundstellen kenne ich nicht persönlich. Was aber auch dort interessant ist, ist die alte Grube Bidjovagge bei Kautokeino. Von Kautokeino führt eine Straße ca. 40km durch die Tundra bis zur Grube. Es gab dort auf dem riesigen Haldengelände noch reichlich Erzreste und andere Mineralien (Stand 2007).

Außerdem gibt es in Nordschweden in der Umgebung von Jokkmokk einige Pegmatitgruben (Ruotevare, Flakaberget, Reunavare). Am besten in Jokkmokk im Steinsenter nach dem aktuellen Zustand fragen.

Günter

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #12 am: 09 Jun 11, 19:55 »
Hallo Arco,
das Wilke-Buch ist schwer zu bekommen weil lange vergriffen und sicher auch nicht nehr aktuell. Ich würde an Deiner Stelle bei mindat posten .. dort sind viele Skandinavier und Skandinaviensammler unterwegs, die zumindest mir gegenüber  8) bislang äußerst entgegenkommend waren. Da kann man auch etwas über aktuelle Fundsituation etc. erfahren. Nichts ist frustrierender, als wenn man nach einem ollen Weise-Fundstellenführer wohin fährt, und da ist dann heute ein Kernkraftwerk oder eine Autobahn  ;D. Als Wissensresource taugt das Buch aber sicher (ich hatte es mal, dann verliehen, dann nie wieder zurück bekommen, dann keins mehr im WWW ergattern können. Ein neueres Buch ist das von Wilke 1997 (z.B. hier, keine Verwandtschaft oder Verschwägerung, beim Weise-Verlag ist ein falsches Bild drin, deshalb dieser link: http://www.mineralium.com/index.php?cat=FUNDSTELLEN-BUECHER&lang=DEU&product=9783921656419&sid1=fa53a17598d0b4802ceb8937dd32a947)

Aber mindat ist die bessere Option,

cheers
Roger

Offline futzi

Re: Bin wieder da und hab noch zwei Fragen (BRAUCHE HILFE)
« Antwort #13 am: 09 Aug 11, 08:35 »
So nun sind wir wieder da.
Ich schulde allen "Antwortern" natürlich einen Bericht über das gefundenen. ABER da kommen die ersten Probleme.
Wie macht man denn gute Bilder, der meist kleinen Kristalle? Ich besitze zwar ein Binokular aber damit Fotos machen ????
Und dann sind da noch die verschmutzten Stufen, ohhh wie reinigen?

Dann ist vor Ort auch ein riesen Problem aufgetaucht: Wie bekommt man die Stufen aus dem Anstehenden????? Hammer und Meißel waren absolut überfordert(meine Finger auch).
Wir konnten also nur Stücke sammeln die schon lose herum lagen.

Viele grüße
futzi
« Letzte Änderung: 09 Aug 11, 20:38 von futzi »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: BRAUCHE HILFE Wilke Band 4
« Antwort #14 am: 17 Aug 11, 18:50 »
Hallo,

Titel   Mineralfundstellen 4: Skandinavien
Autor   Hans-Jürgen Wilke
Verlag   Christian Weise, 1976
Länge   370 Seiten

ich habe eben durch reinen Zufall dieses Buch heute bei amazon bestellt.Danach suchte ich schon sehr lange. Damit habe ich jetzt die Sammlung komplett. Wenn es da ist, kann ich ja da einmal reinschauen und entsprechende Hinweise schreiben bzw. Artikel scannen falls das noch gewünscht wird (für später zum Bsp.).

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 17 Aug 11, 18:55 von Conny3 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi 05 Feb 26, 19:15