Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Geologiestudium?

(1/3) > >>

wollschaf:
Hallo zusammen,
da es ja einige Geologen unter den Mitgliedern des MA gibt, frage ich hier mal nach, wie ihr die Situation zum Beruf Geologe einschätzt. Zum Beispiel, wie die Chancen auf eine Stelle nach dem Studium stehen u.ä. Mich würde mal interessieren, ob ihr ein solches Studium empfehlen würdet oder nicht.
Ich bin nämlich zur Zeit etwas hin-und-her gerissen, was die Studienwahl betrifft - also ob ein Neigungsstudium im Fach Geologie das Richtige wäre oder ob man dann später um eine Anstellung flehen muss, weil der Arbeitsmarkt in diesem Fachgebiet überfüllt ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch dazu eine Meinung. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Antworten!
Beste Grüße,
Heinrich

Herbie:
Hallo,

Wenn man auf der Suche nach einer Beschäftigung ist die einem in einem in der Zukunft die Butter aufs Brot bezahlbar macht, sollte man, wie auch Du schon angeschnitten hast nicht unbedingt der momentanen Neigung nachgehen. Was nicht heißt das es unbedingt falsch wäre.
Du mußt dir nur darüber im klaren sein, das ein Geologe wohl die wenigste Zeit im Gelände unterwegs ist.
( Die hier im Forum aktiven Geologen mögen mich berichtigen wenn es falsch ist)

Und zu unterscheiden ist sicher auch was einem mehr liegt. Rein Wissenschaftlich arbeiten oder in der Öl-Gas- Branche Geld verdienen.
In der Branche werden Geologen gesucht zu Konditionen wovon Wissenschaftler nur träumen können.
Vielleicht hilft noch ein Blick in einschlägige Stellenangebote. Dies würde jedoch nur die momentane Situation zeigen.
Sicher eine schwierige Entscheidung.

>nur meine Meinung dazu<

gru0

Herbert

geomueller:
Hallo wollschaf,
dieses Thema bzw. diese Frage hatten wir hier schon öfters, geb mal in das Forum Suchfeld "Studium Geologie" ein, dort findst du jede Menge Themen und Beiträge, les dich dort erst mal durch!

Gruß Jürgen, ein Geologe ;)

giantcrystal:
Hallo Wollschaf

In erster Linie mußt Du Gefallen und Spaß an deinem späteren Beruf haben können, eigentlich sogar mehr : Begeisterung und Liebe ! Hast Du die, dann wirst Du auch ein guter Geologe, der seinen Platz als Geologe im Berufsleben finden wird...dasselbe gilt übrigens auch für jedes andere Studium, das Du einschlagen willst.

Und was die Jobaussichten anbelangt : derzeit sind Rohstoffe wieder schwer im Kommen und da mangelt es in Deutschland vorne und hinten an Nachwuchskräften. Das haben die Universitäten leider bis heute nicht begriffen.

Was so ein Geologe - ja, ich bin auch einer - später macht, kannst Du beispielsweise in einem Artikel nachlesen, den ich einmal vor ein paar Jahren für www.wir-sind-ueberall.de geschrieben habe :

http://www.geonetzwerk.org/wsu/geoleute/explorationsgeologe.php

Unter der Adresse plaudern auch noch ein paar andere Geologen aus dem Nähkästchen.

Oder schau mal auf meine Website www.mineral-exploration.de

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Studiums wünscht

Thomas

P.S. : Ob man nun als Geologe viel im Gelände unterwegs ist oder weniger, das liegt in erster Linie an einem selbst. Die Möglichkeit dazu gibt es durchaus, allerdings finde ich - speziell wenn man Familie hat - ein gesundes Mittelmaß ganz angenehm

Kluftknacker:
Hallo,
wenn Du Dich in Richtung "Geothermie" entwickeln möchtest, dann nur zu. Bergbau und Erzlagerstättenkunde wird in Deutschland kaum noch gesucht. Machste in Bohrtechnik, dann sehen die Chancen wohl besser aus.
Kurz: Die spätere Spezialisierung bestimmt die Entscheidung "Pro oder Contra Geologiestudium".

Viel Glück
Kluftknacker (kein Geologe)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln