Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Um welches Gestein handelt es sich hier - Wärmespeicherung / Schlacke
smoeller:
Hallo,
Ich tippe auf Fayalith (Eisensilikat). Ist eine typische silikatische Schlacke aus einem Hochofen. Wird zum Küstenschutz benutzt, habe auf Helgoland z.B. schon größere Schüttungen gesehen.
Glück Auf!
Smoeller
Sykoms2:
Hi, hatte eben schon einmal geantwortet - wech
Also es könnte natürlich auch eine Art Schlacke sein. Solch eine habe ich aber noch nicht am Ufer gesehen. Die richten hier gerade ein großes Naturbiotop für die Vogelwelt her.
Habe aber mal den Ofen angeworfen und einen Stein ca. 8-10 Kilo auf ca. 65° langsam aufgewärmt - nach 2 Studen noch ca. 40° . Kann sich doch sehen lassen oder? Wenn ich mir also so eine Wand von 1,50x1,50 vor, sollte die Wärmedämmung/speicherung enorm sein. Viel besser kann doch wohl auch Basalt (hatte ich erst vermutet) nicht sein. Oder ist es etwa gesundheitsschädlich? Werde die Tage ( Herzkatheter - darf noch nicht schwer tragen - Vorschlaghammer und so :-) ein "Stein" zerschlagen. Bis dahin noch ein Foto.
Sykoms - Reiner
Krizu:
Halte mal einen Magneten dran - der metallische Eisengehalt der Schlacke reicht in der Regel, damit du was merkst.
MfG
Frnak
Kupperdroll:
Hallo!
Diese Art von Schlacke wird viel in der Uferbefestigung eingesetzt.An der Elbe kenne ich eine Bereich bei Cumlosen und Lenzen(Brandenburg),wo viel solcher Schlacke ein gesetzt wurde.Und das Wärmeverhalten ist typisch für Schlacke.In der Wärmedämmung wird ja "Schlackewolle" eingesetzt.
harzforelle:
Hallo,
dieselben Brocken(!) liegen auch an der Warnemünder Mole und auch als Uferbefestigung im Rostocker Hafen und stammen meines Wissens aus Hochöfen der EKO Stahl Eisenhüttenstadt.
GA Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln