https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund im zeitraum Mai und Juni 2011  (Gelesen 14465 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

auf geht's zum neuen Wettbewerb für Mineraleigenfunde! Hier könnt ihr bis zum 30.06.2011 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Zeitraumes Mai bis Juni 2011 einstellen. Ab dem 01.07.2011 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Funde durch Abstimmung.

Viel Spaß, Geomueller

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Hallo,

Da beginne ich mal da ein besserer Fund in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Es handelt sich um Prehnit aus dem Spittergrund vom 08.05.2011. (11x5cm) In dieser Qualität habe ich es von dort noch nicht gesehen. Es konnten noch entschieden größere Stufen geborgen werden. Leider widersetzen die sich allen Bemühungen der Reinigung.
Hier gibt es noch mehr Funde vom Spittergrund:
http://www.juerglin.de/page305.html

Gruß

Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Ich nehme mal einen meiner Funde vom 28.05.2011. Es war eigentlich nur ein Nachlesefund. Weitere Funde des gleichen Brockens siehe im Lexikon. Ein etwas kleinerer Brocken lieferte ja auch z. Bsp. bemerkenswerte Malachitfunde,allerdings schon im April. Deshalb stehen diese nicht zur Wertung. Ich glaube kaum bis Ende Juni noch etwas Besseres an anderer Stelle zu finden.
Text aus Lexikon tlw. übernommen: Im Frühjahr 2011 konnten zwei bemerkenswerte große Blöcke aus dem Gang bei Siebenhitz in einem Lesesteinhaufen gefunden werden, die zahlreiche von dort meist nur noch historisch beschriebene Mineralien in hervorragender Qualität enthielten. Neben Malachit- und Pseudomalachitaggregaten (und Kristalle!) konnten große braune Glasköpfe und Quarz/Chalzedone (zum Teil blau) gefunden werden. Limonit-(Goethit)pseudomorphosen nach Siderit wurden auch geborgen.

Bild:
Pseudomalachitkristalle neben Malachitgarbe, Bildbreite ca. 25 mm; Fundort:Siebenhitz/Joditz/Hof/Frankenwald, Fund Mai 2011

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Köditz, Gemeinde/Siebenhitz, Ortsteil/Erzgang Siebenhitz
Mein bester Mineraleigenfund im zeitraum Mai und Juni 2011

Der Conny

Offline stoanklopfer

Hallo!

Na, dann mache ich auch wieder mit. Nachdem ich immer noch in Fujian/China sitze, beteilige ich mich mit - was wohl? - einem Fluorit. Glasklare, bläuliche stark abgetreppte Würfel auf Quarzrasen. Die Fotos sind von der besten Stufe von ca. 20, die ich bergen konnte. Und viele weitere warten noch darauf...

Fundort: Wudun-Steinbruch ca. 3 km östlich von Wuyishan City, Wuyishan Co., Nanping Präfektur, Fujian Provinz, China.
Kantenlänge der Fluorite ca. 1 cm
Funddatum: 14.5.2011

Gruß stoanklopfer

Offline stoanklopfer

... und noch eins von dieser Stufe

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
Hallo,

Am laufenden Wettbewerb möchte ich mit einer Stufe Goethit aus Atterode teilnehmen. Funddatum ist der 22.Mai 2011. Die Stufe ist 30 cm breit und 13 cm hoch und wiegt etwa 3,5kg.
Auf Bild 1 sieht man eine Gesamtansicht Bild 2 zeigt ein Detail. Auf Bild 3 Dentriten die auf einen Teil der Stufe vorkommen.

Gruß

Christian

Offline Lars23

Hallo zusammen.....ich mache dann auch mal mit....
Diese Stufe mit Bergkristallen groesse ca.2cm und Epidot, habe ich im Mai 2011, im Landsverksteinbruch bei Evje in Suednorwegen gefunden.
Fotografiert mit Sony Alpha200 und dem Macroobjektiv 1:1 60mm von Tamron.

Schoene Gruesse

Offline acarvalhomonteiro

Hello
Torbernite.
l collected several pieces on last sunday 20/06/2011 in Assunção mine some of them up 40 cm and they are just beautyful but l think this is the best. In same geod l collected several pieces.
This piece is not so long just 2,5cm but its crystals are perfect, the color and brightness...
Regards
A.Monteiro
« Letzte Änderung: 27 Jun 11, 09:53 von acarvalhomonteiro »

Offline Fritzi

Hallo,

am 25.5.2011 habe ich in losen Granulit-Blöcken mit pegmatischen Granitgängen in einem Hohlraum Schörl, Quarz und Orthoklas gefunden. Der Orthoklas ist stark korrodiert, der Schörl tw. mit Kopfflächen.
FO: Kriebstein OT Kriebethal bei Waldheim, Sachsen, Deutschland

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Kriebstein/Kriebethal
Mein bester Mineraleigenfund im zeitraum Mai und Juni 2011

BG
Fritzi

Offline Walpurgin

Hallo Claudia,

ist das direkt aus dem kleinen Steinbruch an der Strassenkurve Hainichen Richtung Kriebethal ?

Offline prismatinum

Hallo,

ich möchte ebenfalls eine Pegmatitstufe von meiner Hausfundstelle vorstellen. Auf einer Handstufe 10x6 cm befinden sich Rauchquarze und Orthoklase bis 2 cm Länge. Die Fundstelle ist in den Pegmatitgängen am Katzenberg bei Waldheim, Fund Anfang Mai. Ich besuche die Fundstelle bereits seit vielen Jahren, da sie nur 5 min. von mir entfernt liegt.
@ Claudia, da dein Fundstück Schörl enthält warst du bestimmt etwas weiter Richtung Waldheim am Marienfels. Die Stufen am Katzenberg sind kpl. Schörl frei.
@ Michael, der kleine Steinbruch an den Serpentinen Richtung Ehrenberg ist kpl. taub. Nur weiter unten an den Zschopauhängen kommen teilweise modellartige Orthoklas xx vor.

Gruß Heiko

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Hallo!

Mein bester Fund der letzten zwei Monate ist dieser Baryt vom Birkenknückel bei Oberbessenbach im Spessart. Auf dem Baryt befinden sich überzuckert kleine Quarzkristalle, die wiederum durch Hämatit rotbraun gefärbt sind. Sieht irgendwie lecker aus. ;)

Breite ca. 10 cm.

Glück Auf!

Maik

Offline cordes

Re: Mein bester Mineraleigenfund im Jahre 2009
« Antwort #12 am: 27 Jun 11, 20:32 »
Den Emplektit fand ich in Marienburg auf der  Halde 139, ebenso den dunkelvioletten Erythrin.
Cordes

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

@cordes: Schöne Stücke. Der Erythrin ist aber wohl eher ein Parasymplesit, auch wenn eine genaue Zuordnung dieser Mischkristalle Erythrin-Parasymplesit ohne Analyse schwierig ist. Wenn Erythrin, dann ziemlich nahe an Co:Fe = 1:1. Von Wittichen habe ich Stücke, da sind beide Mineralien drauf und alle Übergänge zwischen blaugrau und rosa.

Glück Auf!
Smoeller

Offline cordes

Re: Mein bester Mineraleigenfund im Jahre 2009
« Antwort #14 am: 27 Jun 11, 21:05 »
Den Emplektit fand ich in Marienburg auf der  Halde 139, ebenso den dunkelvioletten Erythrin.
Cordes
Der Erytrhin wurde von Dr. Gröbner analysiert. Ich selbst wäre nie auf Erythrin gekommen