Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Große Gangachate - Bauschutt nach Regen äußerst interessant!
alexis buhridorakes:
Hallo seppl23!
Interessante Funde.Ich kenne einen alten Sammler,der hat in Meißen (Spar?) Fossielien gefunden,die ein sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild aufwiesen,allesammt rötliches Material.Um einige Teile Mittelsachsens hat der Regen bis jetzt einen großen Bogen gemacht :'( Gruß alexis.
seppl23:
Hallo Axel,
Das fossile Stück ist auch leicht rötlich. Das Spaargebirge ist gleich um die Ecke von der besagten Fundstelle. Ist es überhaupt etwas Fossiles? Wenn ja, was ist es? Kann natürlich auch sein, dass es versehentlich mit dazwischen rutschte.
MFG
Mario
Mineralroli:
Hallo
sieht aus wie eine korallige Struktur (evtl. Becherkoralle).
Ich kenne diese als silurische Fossilien die als Geschiebe in der Endmoräne der Lausitz zu finden waren (jedoch im Kalkstein).
Beste Grüße
Roland
alexis buhridorakes:
Hallo seppl23!
Bin mit Fossilien auch nicht so bewandert,zumindest habe ich noch so im Hinterkopf das die Funde Spaargebirge primären
Ursprungs wären,also kein Geschiebe.Weiß aber nicht wie sich das mit dem Pechstein verbinden läßt.
steinfried:
Hallo Mario
Bei der Koralle mit dem rötlichen Kalkmergel, würde ich denken das das Stück aus der Gegend von Oberau kommt.
Die Gangachate im Pechstein sind schöne Belege, ich hatte gehört das jetzt gerade, an der Staße nach Garsebach gebaut wird.
Aus dem Porphyr nördlich Garsebach sind Mikroachate mit rötlichen Farben bekannt, die in der Färbung ähnlich aussehen.
Vieleicht hängt das zusammen.
Gruß Torsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln