Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Frage zu einer Schleifmaschiene

(1/2) > >>

Egbert:
Hallo,
ich habe mir aus Marokko Jaspis und Achate mitgebracht und wollte die möglichst selbst bearbeiten. Daher hab ich mir eine Schleifmaschiene gekauft. Diese besteht aus einem Motor als Kernstück und zunächst aus horizontal laufenden Schleifrädern. Man kann dann noch verschieden Geräte wie Säge und Schleifteller dazukaufen, die alle von dem selben Motor angetrieben werden. Bei der Schleifmaschine in Ihrer ersten Ausführung hatte ich von Anfang an das Problem das die Scheibe mit der Zeit unrund wurde, ein Trend der sich immer mehr verstärkt. Der Hersteller sagte mir ich müße die Scheibe gelegentlich abrichten. Also habe ich mir einen Abrichter gekauft. Nach ein bisschen üben hat das dann auch geklappt aber nur einigermaßen und der Effekt war nur kurz. Außerdem nutzt sich die Scheibe extrem schnell ab.
Beim Polieren ist mir aufgefallen das dieses 'hubeln' (regelmäßige Schläge die man spürt wenn man den Stein gegen die Rotierende Scheibe hält) auch hier auftritt obwohl es sich um eine Gummiwalze mit Filzbezug handelt die ja an sich rund ist oder sein sollte.
Kann es sein das die Maschine kaputt ist oder einen Schlag weg hat? Wie kann ich das überprüfen und wie gegenüber dem Hersteller geltend machen. Der Hersteller ist auf nachfragen immer sehr freundlich und ruft auch zurück, hat aber eine Fehlfunktion der Maschine kategorisch ausgeschlossen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.
Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Egbert

Xyrx:
Hallo,

welches Schleifmittel haben die Scheiben? Korund reicht nicht, zu weich, es sollte schon Siliziumkarbit sein. Weiterhin mußt du nass schleifen, also immer schön Wasser drauftropfen lassen. Trockene Scheiben machen einen Höllenstaub und sind in null komma nix runter. Das erst mal für den Anfang.

LG André

Opalschleifer Lutz:
Hallo,

Also ich schleife mit einer Maschine Marke Eigenbau sehr gut. Und vor allem sehr günstig :-).
Gut eignen sich Doppelschleifer aus dem Baumarkt mit 150er Rädern drauf. Die baut man einfach runter, schraubt ne alte Plastedose als Spritzschutz drauf und nimmt diamantbeschichtete Stahlauflagescheiben. Die vertreibe ich und auch andere Leute. Die gibt es in Körnungen von 60er bis zu 2500er. Zumindest passen die bei mir vom Bohrungsdurchmesser super drauf. Dann einfach noch eine Wasserzufuhr gebaut und schon kannst du in der Küche an der Spüle arbeiten. Bei Bedarf sende ich gern Bilder und Preise zu.
Viele Grüße!
Lutz

Egbert:
Hi,
ich war vielleicht nicht exakt genug: Zu den schleifrädern gehörte auch eine "Nassschleifeinrichtung", das ist ein Spritzschutz aus dem Wasser auf die scheibe gespritz wird und ein Becken darunter. Die Scheiben sind aus Siliziumkarbid. Die Umdrehungszahl kann ich varieren zwischen 700 und 1400, meist nutze ich 700. So eine diamantbeschichtete Stahlauflagescheibe habe ich mir auch gekauft, die passt aber (trotz der versicherung des Verkäufers) nicht auf die Welle, die Bohrung ist zu klein. Interessant wäre noch ob es die mit verschiedenen Bohrungen gibt.
Ansonsten habe ich ja schon eine Maschiene, die auch nicht billig war und würde die gern vernünftig ans laufen bringen oder wissen ob sie defekt ist bevor die Garantie erlischt.
Gruß
Egbert

Jörg:
Hallo Egbert,

--- Zitat ---die passt aber (trotz der versicherung des Verkäufers) nicht auf die Welle, die Bohrung ist zu klein. Interessant wäre noch ob es die mit verschiedenen Bohrungen gibt.

--- Ende Zitat ---
Schau mal bei Homberg+Brusius. de nach. Die bieten verschiedene Bohrungen für ihre Scheiben, und auch Wunschgrößen auf Anfrage an.

Glück Auf!    Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln