Hallo alle Miteinander und vor allen Dingen Erzgebirgskenner,
ich habe heute auf einem Steinhaufen vor einer Milchviehanlage in Lößnitz u.a. folgende Funde gemacht und würde gern wissen, woher sie stammen könnten, bzw. um was es sich handelt:
Nummer 1: Diese Stufen bestehen alle drei aus dem gleichen Gestein. Ich kann die klassischen Elemente Feldspat, Quarz und Glimmer erkennen. Die linke und die mittlere Stufe enthalten noch
reichlich Schörl. Das Gestein ist jedoch grobkörniger als Granit. Handelt es sich hierbei um Pegmatit und woher könnten diese Stücke hier im Erzgebirge stammen?
Nummer 2: Dieser Brummer ist über 30cm lang und ich konnte ihn einfach nicht liegenlassen. Im Foto kommt die ganze Schönheit nicht so rüber, aber der Quarz ist teilweise sehr durchsichtig
und mit dem roten Materiel ergibt sich ein toller Kontrast. Nun meine Frage, der untere Teil des Quarzes ist eigentlich sehr gut auskristallisiert, jedoch hat sich dieses rote Gestein oben auf dei Kristall-
spitzen gesetzt. Mich interessiert, worum es sich bei diesem roten Mineral handelt. Im nassen Zustand ist es wirklich ein intensives Erdbeerrot.
Danke schon mal für eure Antworten, Ines.