https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth  (Gelesen 5879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« am: 20 Jun 11, 12:14 »
Hallo,
hier eine Stufe mit einen grünen Mineral, welches in einer Quarzdruse im Hornstein sitzt. Es stammt von der Armen Hilfe bei Ullersreuth. Ich weiß, dass man es nur eindeutig mit einer Analyse bestimmen kann, aber vielleicht hat ja jemand einen Verdacht. Strich und Härte sind aufgrund der Größe (BB ca. 3 mm) nicht zu prüfen. Die Farbe auf dem Foto kommt etwa hin. Das Mineral hat Glasglanz.
Gruß Daniel

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #1 am: 20 Jun 11, 12:16 »
ach noch vergessen
 
Mein Vermutung geht in Richtung Libethenit.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #2 am: 20 Jun 11, 13:11 »
Hallo,

Pseudomalachit oder Chalkosiderit?

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #3 am: 20 Jun 11, 19:18 »
Hallo,

"ganz einfacher" Pseudomalachit ist auch mein Vorschlag.

Gruß
Andreas

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #4 am: 21 Jun 11, 23:01 »
Danke für die Antworten.
Das mit dem Pseudomalachit kann schon hinkommen, auch wenn ich bei all meinen anderen Pseudomalachiten von dort immer einen Grünton festgestellt habe. Meist geht der ins blau-grüne.

Gruß
Daniel

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #5 am: 31 Jan 15, 15:20 »
Hallo,

in der neusten LAPIS vom Februar (war heute schon da ;), steht als historischer Fundort unter Thüringen "Alte Hilfe" bei Ullersreuth/Thür. (S.20).
Das muss natürlich richtig heißen "Arme Hilfe". Eine "Alte Hilfe" ??? kenne von dort nicht. ;). Dann steht da auch Siebenhitz in Bayern (neben Lichtenberg) als historischer Fundort für Pseudomalachit. Das kann ich relativ aktuell bestätigen (nicht nur historisch).

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Historisches Bild Arme Hilfe bei Ullersreuth
« Antwort #6 am: 18 May 21, 12:49 »
Hallo,
wähend 1987 da keine Halde mehr zu sehen war, war das 1945 noch anders. Damals sammelte aber kaum jemand dort. Da gab es andere Probleme. In Bildmitte sieht man die kleine Halde der Grube Arme Hilfe bei Ullersreuth auf den Feldern, leider nur undeutlich. Deshalb erschien mir das Bild für den Atlas als nicht geeignet und aussagekräftig. Die Lokalität deckt sich auch mit den späteren Lesesteinfunden genau an dieser Stelle.

Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Hirschberg/Ullersreuth/Grube Arme Hilfe
unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth


Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge