Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Funde in der Sandgrube Seddinberg / Schlacke
(1/1)
Berlinerin:
Hallo,
Ich wollte mir eigentlich gerade ein Konto hier registrieren, doch wenn ich auf den Link in der Bestätigungsmail klicke, komme ich nur auf die Foren-Hauptseite. Der zweite Link, wo man einen Code eingeben soll, funktioniert auch nicht, da lande ich auch nur auf der Hauptseite, und es erscheint keinerlei Kästchen, wo ich den Code eingeben könnte. ??? Daher stelle ich die Frage nun hier.
Ich war vor Kurzem mit den Kindern in Müggelheim spazieren und wir sind am Forsthaus vorbei bis zur Sandgrube Seddinberg spaziert. Dort haben wir das gefunden, was ich hier abfotografiert habe.
Was ist das? Es ist völlig hart, und diese weißen und rötlichen Teile sehen unfotografiert nicht so nach "Fettrand" aus, sondern hart, kristallartig glänzend. Das ganze Gebilde ist hart, die glatte Seite sehr geschmeidig, die mit den vielen Erhebungen fühlt sich etwas porös und weniger stabil, aber ebenfalls fest (im Sinne von unnachgiebig, starr, nicht bieg- oder drückbar) an.
Ist das fossil, oder ist das irgendein Überrest (Knochenteil?) von einem rezenten Tier? Oder gar ein Obstkern? Oder etwas künstlichen Ursprungs, was in der Grube von Spaziergängern weggeworfen wurde? Irgendwie will sich keiner so recht festlegen.
Es wäre sehr nett, wenn jemand hier evtl zumindest bestätigen oder widerlegen könnte, ob es etwas Fossiles ist, und was es da wohl sein könnte.
Grüße
Rita
P.S.:
Ach so, ich sehe gerade, die Bilder haben eine Größenbeschränkung. Da sie, wenn ich sie dementsprechend verkleinere, kaum mehr Details zu erkennen sind, hoffe ich, sie verlinken zu dürfen?
edit:
extern eingebundene Bilder werden nicht genehmigt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
Berlinerin:
Gut, ich werde gleich die Bilder verkleinern und hier mit anhängen.
Als weitere Information, das hatte ich vorhin vergessen: Das ganze Fundstück ist etwa 1x1 cm groß.
Fotos, 1. Teil
Berlinerin:
Fotos, Teil 2
wolfilain:
Hallo,
Das sieht ein wenig nach Schlacke aus der Verhüttung aus.
Einfach mal bei Google nach Bildern von Schlacke suchen und mit dem Fundstück vergleichen.
Im Zweifelsfall könnte es auch Feuerstein sein. Das kann ich auf den Bildern nicht komplett ausschließen.
Grüße
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das sieht bischen viel nach Schlacke aus ;D
Sowas kann auch im Ofen entstehen und Sandgruben werden gern mal zur Entsorgung diverser Fremdstoffe hergenommen
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln