Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Quarz a`la Blätterkrokant ?
Chrischan:
Hallo,
dieser eigenartige Brocken stammt aus dem Kieswerk Hennersdorf. Schaut irgendwie aus wie "Feinschichtiger Quarz". Was könnte das sein ???
Grüße
Christian
Mineralroli:
Hallo Christian
--- Zitat ---Schaut irgendwie aus wie "Feinschichtiger Quarz".
--- Ende Zitat ---
Schaut mehr nach Auslaugungen aus.
Beste Grüße
Roland
smoeller:
Hallo,
Das war ursprünglich ein(e) Quarz-Calcit-Gang/Linse in einem Phyllit. Der Calcit ist später weggelöst oder -erodiert (leichter löslich in verdünnten Säuren und weicher), der Quarz bleibt stehen.
Glück Auf!
Smoeller
jürgen lange:
Hallo Leute
Blättrige Strukturen gibt es meiner Erfahrung auch, wenn blättriger Baryt vorgelegen hat, der dann irgendwie weggelöst wurde. Der gute Smoeller wird das sicherlich genauer beschreiben können, ich kenne das nur aus der Praxis im Sauerland und hier aus dem Odenwald.
Glück Auf Jürgen
smoeller:
Hallo,
Hier sind die Strukturen unregelmäßig, weswegen ich von weggelöstem Karbonat ausgehe. Das grünliche dürfte Phyllit sein, ein metamorphes Gestein. In diesem sind Quarz-Karbonat-Knauern (Linsen) nichts ungewöhnliches. Habe ich u.a. in den Alpen schon anstehend gesehen.
@Jürgen: Das sind Quarz-Pseudomorphosen nach Baryt,die sind in verkieselten Barytgängen (u.a. Schwarzwald, Odenwald) nicht selten. Aber derartige Strukturen sind meist geradlinig, sie zeichnen die Baryt-Tafeln nach.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln