https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Kiesgruben etwas... nur was? / Mammutzahn, Pleistozän  (Gelesen 7831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Hi habe das hier bei meiner letzten begehung gefunden und spekuliere seitdem was es ist....
die poröse/zerfallene oberfläche lässt sich mit dem fingernagel eindrücken (max. 1-2mm), darunter jedoch hartes gestein,
irgendwie erinnert mich es an einen kochen, any ideas?

sichtbar auf meinem stream: http://www.flickr.com/photos/translate_me/

darf ich das? falls nicht, schonma entschuldigung!

Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #1 am: 24 Jun 11, 15:46 »
Hallo,

sieht für mich aus wie versteinertes Holz, aber da lass ich mal die Experten ran.

Gruß Steven

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #2 am: 24 Jun 11, 15:52 »
hab ich auch zuerst vermutet aber da ich schon einige funde an vk. holz in diesem bereich hatte und die komplett anders waren, bin ich irritiert....

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #3 am: 24 Jun 11, 15:59 »
Hallo,

könnte auch ein Stück von einem Mammut-Zahn sein.

Glück Auf!  Jörg

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #4 am: 24 Jun 11, 16:10 »
na das wär ma was  ;D

Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #5 am: 24 Jun 11, 17:48 »
Achja, natürlich. Habe auch die Bilder vom 8. März angeguckt.
Das andere könnte wirklich ein Stück von einem Mammutzahn sein.

Gruß Steven

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #6 am: 24 Jun 11, 17:55 »
Ja das erste erinnert mich auch stark an einen Mammutzahn.
Und die Bilder vom 8 März sind ziemlich sicher dem Kieselholz zuzuordnen.

grüße

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #7 am: 25 Jun 11, 20:16 »
Hallo Julian,

ich tippe da mehr auf den Stoßzahn von einem  Nashorn!
Gruß
Günter

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #8 am: 25 Jun 11, 22:01 »
Hi,
Ich bin mit ganz sicher das es sich dabei um das Fragment eines Mammutbackezahnes handelt.

Grüsse
dorypterus

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #9 am: 26 Jun 11, 17:18 »
Herzlichen dank für die vielen einschätzungen ;) da es sich ja anscheinend um einen zahn vom mammut handelt wie soll ich nun eurer meinung nach verfahren? muss ich ihn präparieren lassen? wenn ja wo am besten?
muchas gracias y felicidados
julian

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #10 am: 27 Jun 11, 00:04 »
Hallo Julian,

der Mammutzahn sieht schon etwas angegriffen aus und wird ohne fachmännische Präparation die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht überstehen.
Für einen paläontologischen Präparator ist das kein Hexenwerk und kostet Dich auch kein Vermögen. Google dürfte Dir einen Präparator in vertretbarer Entfernung von Dir verraten können.
Wichtig bis dahin: Das Stück feucht aufbewahren (bspw. in einen feuchten Lappen gewickelt in einer Plastiktüte) um Schrumpfungsrisse zu vermeiden, und nicht zu lange warten. Von Versuchen mit Hausmitteln (Lack, Holzleim) sollte Abstand genommen werden, da solche Behandlungen eher kosmetischer Natur sind und den Zerfall mittelfristig nicht verhindern.

Gruß,
Rainer

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kiesgruben etwas... nur was? ;D
« Antwort #11 am: 28 Jun 11, 13:00 »
vielen dank rainer!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge