Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Valle di Peccia, TI, CH

<< < (2/2)

vanderheide:
Hallo Herbert,
Sorry, habe Dich etwas warten lassen. Unter dem folgenden Link findest Du einen Hinweis zum Schleifen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16940.msg150035.html#msg150035
Weiter bescheidene Angaben auf meine Website: www.stein-art.ch
Falls Du Fragen hast, stelle sie.
Gruss
Hans

vanderheide:
Hallo Miteinander,
Von einem Schweizer Mineralienkenner bekam ich heute eine andere Bezeichnung für diesen Stein: Diallag-Gabbro.
Ich habe darauf gegooglet und fand Beschreibungen, die haar genau passen.
Also Diallag-Gabbro statt Amphibolit???
Gruss
Hans

smoeller:
Hallo Hans,

Diallag-Gabbro würde sogar passen. Das bronzeartig schimmernde wäre dann der Diallag (eine alte Bezeichnung für Pyroxene).

Leider ist es alles andere als leicht, Gesteine anhand von Fotos zu bestimmen. In vielen Fällen ist dies nur bei persönlicher Betrachtung eines frisch gebrochenen und nicht geschliffenen Handstücks oder gar erst im Dünnschliff unter dem Polarisationsmikroskop (nur für Kenner der Mineralogie geeignet) möglich.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht das Diallag die alte Bezeichnung für Pyroxene ist (wieder etwas gelernt!).
Ich verstehe die Problematik, die virtuelle Bilder mit sich bringen, nur all zu gut. Dennoch finde ich es verblüffend wie weit die Beurteilung meistens greift.
Es werden demnächst wieder Bilder von mir erscheinen, habe wieder verschiedene Gesteine geschliffen. Dazu auch solche, die keine Bestimmung bedürfen, die aber dennoch Fragen aufwerfen.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln