Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Neuling sucht Anleitung zum Steine suchen mit Kindern
Harzsucher:
Hallo,
nördlich vom Harz, fällt mir auf die schnelle nur die Flechtlinger Scholle ein, nordwestlich von Magdeburg. Die Steinbrüche dort führen alle mehr oder weniger kleine Mandeln mit Eisenkiesel oder einem grünen Mineral das ich bis Gestern noch für eine Kupferverbindung gehalten hätte, jetzt gibt es aber noch ein Al/Phosphor Mineral das auch grün auftritt. Überall wo der Schotter auf Wegen verbaut wird, kann man die kleinen Mandeln finden, in dem man nach was Rundem im Eckigen sucht. Aufschneiden, schleifen und polieren.
Gruß Marian.
smoeller:
Hallo,
Die Ecke Bremen/Oldenburg ist in der Tat schwierig. Der nächste Fundort wäre Helgoland, was bekanntlich auch schon mal 2,5-3 Stunden dauert mit dem Schiff. Dort kann man am Strand kleine Calcite und Kupfermineralien finden.
Mit etwas Glück und unter Einhaltung aller Vorsichtsregeln gibt es im Bereich Cuxhaven/Duhnen ab und zu etwas Bernstein. Beim Sammeln im Watt, gerade mit Kindern, immer Vorsicht walten lassen.
In Kies- und Sandgruben gibt es ab und zu nordische Geschiebe mit interessanten Mineralien (Granat u.a.) und Fossilien. Immer vor dem Betreten mit dem Eigentümer sprechen.
Glück Auf!
Smoeller
Kluftknacker:
--- Zitat von: Carola am 07 Aug 11, 18:56 ---(...) ob es in der Nähe von Bremen/Oldenburg auch was zu buddeln gibt?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die Stücke von Flechtingen bzw. Bebertal sind natürlich für Kiddies ganz spektakulär. Allersdings viel Arbeit - und - da hat mein Vorredner leider die falsche Vorstellung - von Bremen nicht unter 3 Stunden erreichbar ist und eigentlich weiter von HB entfernt ist als der Nordharz. Eine Tagestour fällt da flach.
Meine Tipps: Fundstellen um Osnabrück (Osnabrücker Land) - die A1 runter. Vielleicht noch das Weserbergland mit Quarzen und Pyriten. Für beide bitte entsprechende Hinweise im Fundstellen-Lexikon lesen.
Sammler von Geschiebe (manchmal auch recht nette frei kristallisierte Mineralien) können sich auch in den interessanten Gruben der Brelinger Berge (nördlich von Hannover) betätigen.
Viel Spaß
Kluftknacker
jürgen lange:
@ Bremen: wenn Ihr in der Nähe von Rotenburg/Wümme Richtung Soltau fahrt, gibt es in der Nähe des Friedhofes Rotenburg einen Weg, der Richtung einer Gasstation führt. Dort gibt es auf den Äckern (z. zt. Kartoffeln und MAis-Anbau) schöne Feuersteine. Z. T. auch in einer Art und Weise gebrochen, dass man an bearbeitete Stücke denken könnte.
@ Alzey: gib mir ein(e) pm. ich kann dir Kontakte zu einem Sammler geben, der "Geologie für Kinder" anbietet im Odenwald. Das Wort kann man auch googeln und kommt dann auf eine Telefonnummer. 06164..
Alles Kinderfähig ........
Glück Auf Jürgen
CARCHARIAS:
Moin Tina
Bin öfters in deiner ecke unterwegs und kenne in deiner nähe ein paar stellen wo man bunte steine und fossilien relativ leicht finden kann.
Meld dich einfach üner ( http://bt-fossil.de.tl/Kontakt.htm ) bei mir.
Gruß Boris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln