Hallo,
Da angeblich die selbe LED wie in der Scurion verbaut wurde (sieht auch so aus) verwundert es mich, dass die Lampe mit einer LED so heiß wird und dennoch weniger Lichtleistung erzeugt als die Scurion mit nur einer LED (gerade nochmal bei Nacht getestet).
Die in beiden Lampen verbaute Led (CREE XM-L T6) macht laut Hersteller 975 Lumen, in der Scurion sind allerdings zwei drinnen. In den Webeaussagen der Chinesen tauchen 1500 oder sogar 1600 Lumen aus EINER Led auf.
Dazu kommt, dass zwei Lampen mit dem gleichen Chip nicht unbedingt die gleiche Helligkeit bringen müssen. Ich habe zwei Taschenlampen - beide ebenfalls mit der CREE XM-L-Led:
- Ultrafire Wf-501b Cree XM-L T6 Led Taschenlampe
- MTE M3-2I Tactical Flashlight
Die Ultrafire wird mit 1000 Lumen, die MTE mit 740 Lumen beworben. Die Lampen sind an sich recht ähnlich, auch gleicher Li-Akku. Im Praxisvergleich ist die MTE -gefühlt- doppelt so hell wie die angeblich hellere Ultrafire. Die Ultrafire wird zudem viel schneller warm. Wie gesagt, gleicher Chip.
Zur enormen Helligkeit nur so viel: Meine Mag Lite (Led 3D bietet laut Hersteller 104 Lumen) zu einer Cree zusätzlich ein- oder ausschalten bemerkt man fast nicht.
Gruß
Berthold