Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Diemal ein Knochen? / Flint
daniel d.:
Wow. Das hätte ich nicht gedacht.
Dann frage ich direkt, wie kann ich erkennen, bwz unterscheiden ob es ein verst. Knochen oder ein Flint ist?
Farbe, Gewicht, Form?
Gibt es da was zu lesen rüber, wo ich mich informieren kann?
mfg daniel
wolfilain:
Hm schwere Frage. Kommt auf die Umstände und das Alter drauf an.
Knochen im allgemeinen bestehen ja auch nur aus Mineralien. In Kieselsäurereichen Sedimenten dürften sich die Knochen bis zur unkentlichkeit umwandeln. Sprich - der Knochen selber wird irgendwann zu Feuerstein. (oder Hohlraum)
Wenn in der Kiesgrube aber verschiedene Zeitalter zusammenkommen dann ist wohl die Chance höher etwas aus den letzten paar 10 Tausend Jahren zu finden. Und diese sind dann schon leichter und Poröser als Feuerstein.
Wenn der Knochen das Glück hatte im richtigen Boden zu liegen und sagen wir mit Fluor in Berührung kommt. Dann verwandelt sich die Knochensubstanz in Fluorapatit. Welcher dann die Jahrmillionen überdauern kann. Aber selbst dann sieht man noch die Wabenartige Knochenstruktur.
grüße
daniel d.:
Hallo
Danke für die Antwort. Ich habe mir das gute Stück nochmal genauer angeschaut und kann leider keine Wabenstruktur erkennen.
Weiter habe ich mir -Beifunde beim Sammeln (Donat)- angeschaut um einen Vergleich zu haben.
Also wird es doch "nur" ein Flint sein!
Nun gut. Wieder ein Stück schlauer ;)
Trotzdem Danke.
vg daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln