Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Markasit - woher? / vmtl. Zeche Osterfeld bei Oberhausen
Frauensteiner:
Hallo,
anbei ein "Ebay"-Fund. Angeboten mit Fragezeichen als Quarz mit Magnetit aus dem Erzgebirge. Nun, das ist es wohl nicht. Es ist Markasit wohl auf Fluorit. Der Markasit ist schön als Kammkies ausgebildet und ist als dicker (1-2 cm) Überzug auf dem Fluorit. Kann jemand anhand der Bilder Hinweise zu möglichen Fundorten geben? Das Ganze ähnelt stark
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1274018294
wobei ich hier keinen Hinweis zur Matrix habe.
Das Teil ist übrigens 11 cm breit und ca. 1kg schwer.
Glück Auf,
Maik
Frauensteiner:
Hier noch zwei Bilder.
Maik
Anxbach:
Hallo das ist leicht zu beantworten.
Die Stufe stammt aus der Zeche Osterfeld bei Oberhausen, von dort sind solche Stücke wo der Markasit auf Calcit aufgewachsen ist sehr häufig.
Glück Auf
Danny Michel (Anxbach)
www.michel-mineralien.de
Klinoklas:
Mit der genauen Fundortzuordnung kann man meiner Meinung nach nicht sicher sein,
da Markasit rund um den Globus zu finden ist.
Gruß
René
Frauensteiner:
Hallo,
danke für die beiden Antworten. Danny's Vermutung mit der Zeche Osterfeld deckt sich mit meiner, die auf dem Bild aus dem MA beruht. Allerdings hat auch René's Argument Gewicht - insbesondere, da das Ebay-Angebot "auf jeden Fall aus dem Erzgebirge" angab. Aber auch das muss nichts bedeuten. Ich hatte die Hoffnung, dass Erzgebirgssammler dazu etwas sagen könnten.
So wird das Ganze wohl mit "vermutl. Zeche OSetrfeld" etikettiert.
Glück Auf!
Maik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln