https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Rost vom Oviraptor Ei entfernen  (Gelesen 18855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #15 am: 07 Jul 11, 18:18 »
Waere das nicht genau so tödlich? CO2 raus - Phosphate rein?

MfG

Frank


Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #16 am: 07 Jul 11, 20:29 »
Hallo!
Ich denke mal so,daß Amberimage das Stück nach der Colabehandlung sicherlich abgespült hat,denn Cola ist sicherlich klebrig.
Zucker ist organisches Material und mit Salz wahrscheinlich nicht zu vergleichen.Da wird auch keine Salzsprengung stattfinden.
Der Mensch erneuert ja ständig seine Haut-da ist genug Zucker drin-Ameisen fressen das ganz gerne.Der Staub der Haut legt sich auch auf die Mineralien.Na ja-und was passiert?
Warum habe ich Cola vorgeschlagen?
Nehme ich Phosphorsäure,dann renne ich mit Messbecher oder Pipette und versuche irgendeine Dosierung hinzubekommen.Von 10% runter auf 1%? Oder lieber auf 0,5%?
In Cola sind Spuren von der Säure!Man trinkt es und es soll ja den Kalk in den Knochen nicht angreifen.Sonst würden potentielle Colatrinker irgendwie zusammenfallen ;D
Gruß Jens
Ps-ich benutze 70%ige Phosphorsäure.Um das zu verdünnen lohnt sich der Aufwand nicht

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #17 am: 07 Jul 11, 22:08 »
Hallo,

du hast Glück  8) Deine Knochen bestehen zu einem Grossteil aus Apatit und dein Körper hat Ca-Pumpen. Daher zieht diese Argumentation nicht. Auch dürfte der pH-Wert von Cola kaum unter 4.5 liegen. Mit den Spuren hast du somit recht.

MfG

Frank

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #18 am: 08 Jul 11, 00:03 »
einen wunderschönen,

Zitat
ein Dinosaurierei, etwas deformiert, aber ohne erkennbare Schalenbrüche? Erstaunlich...

So Perfekt ist es leider auch nicht, die Schalenbrüche sind auf der einen Seite sehr gut zu erkennbar, zwischen den ritzen ist der angesprochene typische rötliche poröser Steinkern.

Zitat
Und Du hast das ernsthaft mit Cola behandelt?

Ja, die Zukunft wird zeigen ob das ein Fehler war und man um eine Erfahrung reicher wird oder ob mein Vertrauen Jens gegenüber sich gelohnt hat  ;)

Zitat
Hallo!
Ich denke mal so,daß Amberimage das Stück nach der Colabehandlung sicherlich abgespült hat,denn Cola ist sicherlich klebrig. Zucker ist organisches Material und mit Salz wahrscheinlich nicht zu vergleichen.Da wird auch keine Salzsprengung stattfinden.

Genau, das D.Ei hat nach der Cola behandlung eine ca 5min. lauwarme & intesive Wassermassage genoßen.

Zusätzlich habe ich das D.Ei nach dem trocknen mit einer Stein Versiegelung der Firma Mellerud bearbeitet.

Weshalb ? ->  Es bietet nicht nur einen gewissen Schutz, sondern verstärkt die Farbe und Struktur, dadurch wirkt das Fossil dunkler (Nass Effekt) und dementsprechend Farbintensiver und was die Hauptsache ist, mir persöhnlich gefällt es so besser ;D

Und wenn mal ein Dino ausschlüpfen sollte, denn nur, weil er auf Cola steht :D

Tageslichtfotos mit dem Endprodukt folgen Morgen.

Cheers





« Letzte Änderung: 08 Jul 11, 00:08 von Amberimage »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #19 am: 08 Jul 11, 10:27 »
Hallo!

Zitat von: Embarak
Warum eigentlich die Cola-Methode, wenn Phosphorsäure leicht und preiswert erhältlich und vielseitig einsetzbar ist ?
Weil es schnell, schnell gehen soll.

Zucker ist organisches Material und mit Salz wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Doch ist er. Zucker ist genau wie Salz in Wasser löslich und kristallisiert bei Entfernung des Lösungsmittels auch wieder aus, wobei die Platznahme des Kristalls unter Verdrängung des Umgebungsmaterials erfolgt. Unter diesem Aspekt verhält sich Zucker genau wie Salz.

Zitat
Der Mensch erneuert ja ständig seine Haut-da ist genug Zucker drin-Ameisen fressen das ganz gerne.Der Staub der Haut legt sich auch auf die Mineralien.Na ja-und was passiert?
Das soll jetzt nicht ernsthaft ein Argument sein, oder?  ::) Denk mal drüber nach.

Zitat
In Cola sind Spuren von der Säure!Man trinkt es und es soll ja den Kalk in den Knochen nicht angreifen.Sonst würden potentielle Colatrinker irgendwie zusammenfallen
Frag mal Deinen Zahnarzt, was er von Cola-Dauerkonsum hält. Selbst vom Konsum zuckerfreier Cola...

Zitat von: Amberimage
Genau, das D.Ei hat nach der Cola behandlung eine ca 5min. lauwarme & intesive Wassermassage genoßen.
Oh, ganze 5 Minuten? Na dann kann ja nichts mehr schief gehen...

Sorry, entschuldigt meinen etwas ironischen Ton, aber ich staune, wie man mit einem derartigen Fossil, das weder besonders häufig ist noch wahrscheinlich besonders billig war, umspringt. Und vor allem, welchen Behandlungen man es mit bestenfalls laienhaften Chemiekenntnissen unterzieht, damit es primär optisch den Wünschen entspricht.

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #20 am: 08 Jul 11, 12:17 »
einen Wunderschönen

Zitat
Sorry, entschuldigt meinen etwas ironischen Ton, aber ich staune, wie man mit einem derartigen Fossil, das weder besonders häufig ist noch wahrscheinlich besonders billig war, umspringt. Und vor allem, welchen Behandlungen man es mit bestenfalls laienhaften Chemiekenntnissen unterzieht, damit es primär optisch den Wünschen entspricht.

Ist ja nicht so, das ich das Ei in Cola ertrinken lassen habe.
Das Fossil habe ich über mehrere Stunden Tröpchenweise bearbeitet und versucht nur die Schalenstruktur zu bearbeiten, sprich die ritzen mit dem porösen Kern blieben zu 99% verschont.

Deine Kritik als hartgesottener Fossiliensammler kann ich nachvollziehen.
Das ist deine Meinung und das ich auch gut so.

Dennoch hatte ich den Drang das Fossil optisch zu verändern und mit der Stein Versiegelung dem Fossil einen gewissen Schutz zu bieten.

triassammler, mich Persöhnlich würde es interessieren was du von einer Stein Versiegelung bei Fossilein hällst?
Es dient ja nicht nur den Schutz sondern verstärkt noch die Farbe und Struktur.
Laut Schriftzug ist es sogar für Solnhofer Platten empfohlen.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #21 am: 08 Jul 11, 13:12 »
Hallo!

triassammler, mich Persöhnlich würde es interessieren was du von einer Stein Versiegelung bei Fossilein hällst?
Da, wo es konservatorisch geboten ist, viel. Wenn es ansonsten nur der Optik dient: Nichts.
Problematisch sind Versiegelungen IMHO deswegen, weil kaum einer weiß, was er da auf seinen Stein schmiert, und wie sich das Mittel ggf. im Lauf der Zeit verändert und welche Auswirkungen dies auf den Stein hat. Ganz zu schweigen davon, was chemisch u. U. in dem Stein vor sich geht und wie dies ggf. durch eine Versiegelung beeinflusst wird.
Ein Stein ist ja nicht inert, sondern steht in einem steten Gas- und Feuchtigkeitsaustausch mit seiner Umgebung. Es hängt vom Gesteinsmaterial und der gewählten Versiegelung ab, ob die Haltbarkeit des Steins positiv oder negativ beeinflusst wird. Man kann hier beliebig in die Details der Petrographie gehen und verschiedenste Fälle durchspielen.

Wie lange hast Du bspw. das Ei nach dem Wässern getrocknet, bevor Du den Lack aufgetragen hast? Im Idealfall hätte es mehrere Tage trocknen sollen, am besten zum Abschluss über längere Zeit im angewärmten Backofen. Oberfläche trocken bedeutet nämlich nicht, dass ein Stein im Inneren auch trocken ist. Mit dem Lack schließt man das Wasser dann zumindest zeitweilig im Stein ein bzw. verzögert dessen Verdunstung erheblich, wodurch es zur Lösung von Salzen oder zum Aufquellen der Tonminerale in tonig gebundenen Sandsteinen kommen kann.

Zitat
Es dient ja nicht nur den Schutz sondern verstärkt noch die Farbe und Struktur.
...bis eben das Ergebnis erreicht ist, das dem Menschen gefällt?
Was das angeht, betrachte ich Fossilien (genau wie Mineralien!) als Naturobjekte. Sie sind so, wie sie entstanden sind. Darin liegt für mich der Reiz. Und der Antrieb, immer aufs Neue ins Gelände zu gehen um noch besser erhaltene Exemplare zu finden als die, die ich schon in der Sammlung habe. Weniger gute Stücke könnte ich natürlich auch mit etwas Spachtelmasse, Lack und Farbe noch so weit "verbessern", dass sie (fast) perfekt sind. Aber dann wären es keine Zeugnisse der Erdgeschichte mehr, sondern idealisierte Schöpfungen nach den Vorstellungen eines Menschen.

Zitat
Laut Schriftzug ist es sogar für Solnhofer Platten empfohlen.
Wenn sie als Fliesen verlegt sind vermutlich?  ;)
Die Anforderungen an Natursteinbehandlung im Wohnbereich sind ganz andere als die an die Konservierung von Fossilien.

Schlussendlich sollte -vor- jeder Lackbehandlung die Frage stehen: Was mache ich, wenn die Behandlung mittel- oder langfristig negative Folgen zeigt? Wie bekomme ich den Lack bei Bedarf wieder herunter? Gelingt das, ohne das Fossil zu schädigen oder gar zu zerstören? Und für den Fall, dass ich ein Stück einmal eintauschen oder verkaufen möchte: Wird ein Interessent meinen Stabilisierungs- bzw. Konservierungsversuch akzeptabel finden? Wenn nein, kann er ihn schadlos rückgänig machen? Erst wenn diese Fragen befriedigend geklärt sind, gehe ich an eine Lackierung oder besser gesagt Imprägnierung. Wobei bei mir dann immer im Vordergrund steht, dass man im besten Fall dem Stein die Behandlung optisch nicht ansieht und nur die entsprechende Dokumentation in der Sammlungsdatenbank darauf hinweist.

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #22 am: 08 Jul 11, 13:15 »
Hallo,

hier die Fotos des Oviraptors Fossils in zwei verschiedenen Lichtvarianten.

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #23 am: 08 Jul 11, 15:55 »
Halle Reiner,

interessante Argumente bedingt durch dein Fachwissen.

Zitat
Wie lange hast Du bspw. das Ei nach dem Wässern getrocknet, bevor Du den Lack aufgetragen hast?

ca. 36std. mit viel Sonnenlicht.

Zitat
Wobei bei mir dann immer im Vordergrund steht, dass man im besten Fall dem Stein die Behandlung optisch nicht ansieht und nur die entsprechende Dokumentation in der Sammlungsdatenbank darauf hinweist.

Genau der Meinung bin ich auch.

Zitat
Schlussendlich sollte -vor- jeder Lackbehandlung die Frage stehen: Was mache ich, wenn die Behandlung mittel- oder langfristig negative Folgen zeigt? Wie bekomme ich den Lack bei Bedarf wieder herunter? Gelingt das, ohne das Fossil zu schädigen oder gar zu zerstören?

Das ist eine gute Frage, kennst du den eine Methode die Bsp. bei dem Oviraptor Fossil anwendbar wäre ???
Derzeit bin ich mit dem Ergebniss zwar zufrieden doch wer weiß was die Zukunft bringt.





« Letzte Änderung: 08 Jul 11, 16:01 von Amberimage »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #24 am: 08 Jul 11, 16:06 »
Hallo!
Sieht man ja,das Amberimage vorsichtig gearbeitet hat.In den Rissen ist der Rost noch vorhanden.
Zucker müsste man wahrscheinlich für eine Zuckersprengung ständig nachfügen-mit der dazugehörigen Wässerung und Entwässerung für die Lösung und Neubildung der Zuckerkristalle.
Ist ja wohl nicht so,daß das Ei im Garten liegt und bei jedem Regenschauer nass wird.
Das sind Verwitterungserscheinungen welche man im groben bestimmt der Salzverwitterung nachstellen kann-wenn man das will!!
Rainer!
Ich kann verstehen,daß dir als Fossilienprofi das Herz blutet,wenn man Fossilien so quält,aber hättest du eine andere Lösung gehabt?Ich habe die Cola nicht wegen -schnell,schnell- vorgeschlagen,sondern wegen der geringen Säurekonzentration.
Wegen der Hautpartikel-das war nur ein Gedankengang-kein wirkliches Argument :-\
Zucker im Hausstaub-Luftfeuchtigkeit-da müsste man sich wohl mal längere Zeit damit befassen.
Den Dauerkonsum von Cola wird das Ei ja wohl auch nicht geniessen dürfen.  ;)
Somit ist das bisschen Säure doch durch die Vebindung ,welche es eingegangen ist,längst neutralisiert.
Wo kein Material geliefert wird,kann auch niemand arbeiten-nicht mal im Atombereich!
Wie das jetzt mit der Versiegelung ist?Kommt wahrscheinlich darauf an wie Atmungsaktiv das Zeug ist.Auch ein Naturstein muß atmen!
Gruß Jens!

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #25 am: 11 Jul 11, 11:45 »
Hallo!

Zitat
Zucker müsste man wahrscheinlich für eine Zuckersprengung ständig nachfügen-mit der dazugehörigen Wässerung und Entwässerung für die Lösung und Neubildung der Zuckerkristalle.
Warum so kompliziert? Schwankende Luftfeuchtigkeit im Wohnraum reicht.
Als Beispiel aus der eigenen Sammlung kann ich eine Stricklava-Probe von Lanzarote nennen. In Meeresnähe gesammelt und nach der Heimkehr (scheinbar) gut und ausgiebig gewässert, nahm ich sie vor einiger Zeit nach etlichen Jahren wieder mal in die Hand: Von der Rückseite bröselten mir Lava und kleine Salzklümpchen entgegen. Offensichtlich hatte das Salz bei wechselnder Luftfeuchtigkeit unbemerkt, aber konstant vor sich hin gearbeitet. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon mit - gewässerten! - Fossilien aus dem Meer. Meine Lehre daraus: Noch mehr wässern!

Zitat
Ich kann verstehen,daß dir als Fossilienprofi das Herz blutet,wenn man Fossilien so quält,aber hättest du eine andere Lösung gehabt?
Ja. Mechanische Problemlösungen sind chemischen vorzuziehen. Sandstrahlen mit einem geeigneten Strahlmittel hätte hier wahrscheinlich ebenfalls zielführend gewirkt.

Zitat
Somit ist das bisschen Säure doch durch die Vebindung ,welche es eingegangen ist,längst neutralisiert.
Aus der Reaktion entstehen aber Salze, und die können im Gestein zurückbleiben.

Zitat
Wie das jetzt mit der Versiegelung ist?Kommt wahrscheinlich darauf an wie Atmungsaktiv das Zeug ist.Auch ein Naturstein muß atmen!
Kommt darauf an. Wenn man bspw. Pyrit- bzw. Markasitausblühung verhindern will, sollte der Naturstein auf keinen Fall atmen können!
Als Versiegelung hätte ich ein Polymer auf Kunstsoffbasis (Mowilith (wasserdurchlässig) oder Paraloid (hydrophob)) mit Aceton als Lösungsmittel vorgeschlagen. Sowas lässt sich bei Bedarf ohne Beeinträchtigung des Steins wieder rückstandslos entfernen.

Gruß,
Rainer

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #26 am: 11 Jul 11, 15:47 »
Hi

Ich lese das hier jetzt grade durch Zufall, da mich Fossies eigentlich nicht interessieren: Wieso besteht ihr eigentlich auf die Cola/Phosphorsäure-Variante ? Beim Entfernen von Rost von calciumcarbonathaltigen Stücken ist bei mir bisher Natriumdithionit das Mittel der Wahl gewesen. Dithionit greift das CaCO3 überhaupt nicht an und die Rostkruste scheint mir recht dünn gewesen zu sein, also ein idealer Kanidat dafür.
Desweiteren: Wenn unbedingt Cola, nimm doch Cola-Light, die enthält keinen Zucker ;)

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #27 am: 11 Jul 11, 19:12 »
Hallo!
Wieso besteht ihr eigentlich auf die Cola/Phosphorsäure-Variante ?
Niemand besteht auf dieser Variante!Das war nur ein Vorschlag von mir.
Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
Generell ist es eben so,daß im Fossilienthema zuwenig Mitarbeiter vorhanden sind.Ich bin ja auch nur Mineraliensammler! Dennoch ist das Thema Fossilien nicht uninteressant!
Die Jahre werden zeigen,ob die Cola durch Bildung von Salzen Schäden verursacht.Hoffentlich bin ich dann schon unter der Erde!Sonst kommt Amberimage noch mit Regressansprüchen daher ::)
Da muß das Huhn eben ein neues Ei legen ;D
Rainer!
Sandstrahlen,oder Eisstrahlen-niemand hat solch eine Möglichkeit zu Hause.Außerdem gibt mir da der Abrieb zu denken.Die Oberfläche wird doch da wahrscheinlich zu stark angegriffen und wenn der Rost sich durch das ganze Fossil zieht kommt unter dem Rost wieder Rost.
Gruß Jens

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #28 am: 11 Jul 11, 20:41 »
Hallo!

Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
Mit Sandstrahlen aber scheinbar auch nicht, aber Du kannst es gleich als untauglich abtun?

Zitat
Sandstrahlen,oder Eisstrahlen-niemand hat solch eine Möglichkeit zu Hause.
Dann hast Du noch nicht viele Fossiliensammler kennengelernt? Viele haben sowas zu Hause. Es gehört eigentlich dazu, wenn man seine Funde auf die bestmögliche Weise präparieren will und die räumlichen Möglichkeiten dazu hat. Ich arbeite auch gerade darauf hin, wobei bei mir erst mal ein Arbeitsplatz fürs Druckluftsticheln ganz oben auf der Wunschliste steht.
Und wer selbst keine solche Präparationswerkstatt sein Eigen nennt, kann - beispielsweise hier im Forum - andere Sammler um ihre Mithilfe bitten. Kann natürlich sein, dass es ein paar Tage dauert, bis sich der passende Ansprechpartner findet, aber allgemein sollte man die Präparation von Stücken ja auch nicht überstürzen bzw. gleich den erstbesten Vorschlag ausprobieren.

Zitat
Außerdem gibt mir da der Abrieb zu denken.Die Oberfläche wird doch da wahrscheinlich zu stark angegriffen und wenn der Rost sich durch das ganze Fossil zieht kommt unter dem Rost wieder Rost.
Es kommt ja auch irgendwann mal Schale  ;)
Ein geübter Hobbypräparator weiß das richtige Strahlmittel (da gibt es tausend Möglichkeiten, von Maismehl über Eisenpulver bis zu Korund) und den richtigen Luftdruck zu wählen. Tatsächlich lassen sich die filigransten Fossilien gerade mit dem Sandstrahler ohne Verlust von Oberflächendetails sehr gut und schonend freilegen. Es ist eine Freude, derart behandelte Stücke (bspw. Seelilien, Schlangensterne - beides calcitisch) unter dem Mikroskop zu betrachten und feinste Details zu erkennen. Übrigens lässt sich das auch sehr gut verwenden, um einige Mineralien freizulegen. Bspw. Pyrite in Tonsteinmatrix kommen damit sagenhaft raus.

Hier mal ein Beispiel, Pyrit in Tonstein, Oberkambrium, Nordwest-Öland. Breite der Konkretion ca. 5 cm. Unter dem Bino erkennt man die Kanten und Spitzen des Sekundärkristallrasens auf den Würfelflächen als absolut intakt.

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rost vom Oviraptor Ei entfernen
« Antwort #29 am: 11 Jul 11, 20:59 »
Hallo!
Hallo!

Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
Mit Sandstrahlen aber scheinbar auch nicht, aber Du kannst es gleich als untauglich abtun?

Pi Pa Po! Ich tu überhaupt nichts als untauglich ab!Was unterstellst du mir da für ein Schmarrn!
Ich interessiere mich für alle Möglichkeiten und Varianten!Ist ja auch interessant,was du dazu schreibst und jeder ,der das hier liest kann nur davon lernen!
Leider kommt mir deine Zitatenzitierei langsam wieder mal nach Streitsucht vor. :(
Gruß Jens

Ps-ich kenne wirklich keinen Fossiliensammler!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge