Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles

Rost vom Oviraptor Ei entfernen

<< < (6/7) > >>

triassammler:
Hallo!

--- Zitat ---Zucker müsste man wahrscheinlich für eine Zuckersprengung ständig nachfügen-mit der dazugehörigen Wässerung und Entwässerung für die Lösung und Neubildung der Zuckerkristalle.
--- Ende Zitat ---
Warum so kompliziert? Schwankende Luftfeuchtigkeit im Wohnraum reicht.
Als Beispiel aus der eigenen Sammlung kann ich eine Stricklava-Probe von Lanzarote nennen. In Meeresnähe gesammelt und nach der Heimkehr (scheinbar) gut und ausgiebig gewässert, nahm ich sie vor einiger Zeit nach etlichen Jahren wieder mal in die Hand: Von der Rückseite bröselten mir Lava und kleine Salzklümpchen entgegen. Offensichtlich hatte das Salz bei wechselnder Luftfeuchtigkeit unbemerkt, aber konstant vor sich hin gearbeitet. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon mit - gewässerten! - Fossilien aus dem Meer. Meine Lehre daraus: Noch mehr wässern!

--- Zitat ---Ich kann verstehen,daß dir als Fossilienprofi das Herz blutet,wenn man Fossilien so quält,aber hättest du eine andere Lösung gehabt?
--- Ende Zitat ---
Ja. Mechanische Problemlösungen sind chemischen vorzuziehen. Sandstrahlen mit einem geeigneten Strahlmittel hätte hier wahrscheinlich ebenfalls zielführend gewirkt.

--- Zitat ---Somit ist das bisschen Säure doch durch die Vebindung ,welche es eingegangen ist,längst neutralisiert.
--- Ende Zitat ---
Aus der Reaktion entstehen aber Salze, und die können im Gestein zurückbleiben.

--- Zitat ---Wie das jetzt mit der Versiegelung ist?Kommt wahrscheinlich darauf an wie Atmungsaktiv das Zeug ist.Auch ein Naturstein muß atmen!
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an. Wenn man bspw. Pyrit- bzw. Markasitausblühung verhindern will, sollte der Naturstein auf keinen Fall atmen können!
Als Versiegelung hätte ich ein Polymer auf Kunstsoffbasis (Mowilith (wasserdurchlässig) oder Paraloid (hydrophob)) mit Aceton als Lösungsmittel vorgeschlagen. Sowas lässt sich bei Bedarf ohne Beeinträchtigung des Steins wieder rückstandslos entfernen.

Gruß,
Rainer

cmd.powell:
Hi

Ich lese das hier jetzt grade durch Zufall, da mich Fossies eigentlich nicht interessieren: Wieso besteht ihr eigentlich auf die Cola/Phosphorsäure-Variante ? Beim Entfernen von Rost von calciumcarbonathaltigen Stücken ist bei mir bisher Natriumdithionit das Mittel der Wahl gewesen. Dithionit greift das CaCO3 überhaupt nicht an und die Rostkruste scheint mir recht dünn gewesen zu sein, also ein idealer Kanidat dafür.
Desweiteren: Wenn unbedingt Cola, nimm doch Cola-Light, die enthält keinen Zucker ;)

Jochen1Knochen:
Hallo!

--- Zitat von: cmd.powell am 11 Jul 11, 15:47 --- Wieso besteht ihr eigentlich auf die Cola/Phosphorsäure-Variante ?

--- Ende Zitat ---
Niemand besteht auf dieser Variante!Das war nur ein Vorschlag von mir.
Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
Generell ist es eben so,daß im Fossilienthema zuwenig Mitarbeiter vorhanden sind.Ich bin ja auch nur Mineraliensammler! Dennoch ist das Thema Fossilien nicht uninteressant!
Die Jahre werden zeigen,ob die Cola durch Bildung von Salzen Schäden verursacht.Hoffentlich bin ich dann schon unter der Erde!Sonst kommt Amberimage noch mit Regressansprüchen daher ::)
Da muß das Huhn eben ein neues Ei legen ;D
Rainer!
Sandstrahlen,oder Eisstrahlen-niemand hat solch eine Möglichkeit zu Hause.Außerdem gibt mir da der Abrieb zu denken.Die Oberfläche wird doch da wahrscheinlich zu stark angegriffen und wenn der Rost sich durch das ganze Fossil zieht kommt unter dem Rost wieder Rost.
Gruß Jens

triassammler:
Hallo!

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 11 Jul 11, 19:12 ---Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
--- Ende Zitat ---
Mit Sandstrahlen aber scheinbar auch nicht, aber Du kannst es gleich als untauglich abtun?

--- Zitat ---Sandstrahlen,oder Eisstrahlen-niemand hat solch eine Möglichkeit zu Hause.
--- Ende Zitat ---
Dann hast Du noch nicht viele Fossiliensammler kennengelernt? Viele haben sowas zu Hause. Es gehört eigentlich dazu, wenn man seine Funde auf die bestmögliche Weise präparieren will und die räumlichen Möglichkeiten dazu hat. Ich arbeite auch gerade darauf hin, wobei bei mir erst mal ein Arbeitsplatz fürs Druckluftsticheln ganz oben auf der Wunschliste steht.
Und wer selbst keine solche Präparationswerkstatt sein Eigen nennt, kann - beispielsweise hier im Forum - andere Sammler um ihre Mithilfe bitten. Kann natürlich sein, dass es ein paar Tage dauert, bis sich der passende Ansprechpartner findet, aber allgemein sollte man die Präparation von Stücken ja auch nicht überstürzen bzw. gleich den erstbesten Vorschlag ausprobieren.

--- Zitat ---Außerdem gibt mir da der Abrieb zu denken.Die Oberfläche wird doch da wahrscheinlich zu stark angegriffen und wenn der Rost sich durch das ganze Fossil zieht kommt unter dem Rost wieder Rost.
--- Ende Zitat ---
Es kommt ja auch irgendwann mal Schale  ;)
Ein geübter Hobbypräparator weiß das richtige Strahlmittel (da gibt es tausend Möglichkeiten, von Maismehl über Eisenpulver bis zu Korund) und den richtigen Luftdruck zu wählen. Tatsächlich lassen sich die filigransten Fossilien gerade mit dem Sandstrahler ohne Verlust von Oberflächendetails sehr gut und schonend freilegen. Es ist eine Freude, derart behandelte Stücke (bspw. Seelilien, Schlangensterne - beides calcitisch) unter dem Mikroskop zu betrachten und feinste Details zu erkennen. Übrigens lässt sich das auch sehr gut verwenden, um einige Mineralien freizulegen. Bspw. Pyrite in Tonsteinmatrix kommen damit sagenhaft raus.

Hier mal ein Beispiel, Pyrit in Tonstein, Oberkambrium, Nordwest-Öland. Breite der Konkretion ca. 5 cm. Unter dem Bino erkennt man die Kanten und Spitzen des Sekundärkristallrasens auf den Würfelflächen als absolut intakt.

Gruß,
Rainer

Jochen1Knochen:
Hallo!

--- Zitat von: triassammler am 11 Jul 11, 20:41 ---Hallo!

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 11 Jul 11, 19:12 ---Mit dem Natriumdithionit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.Deshalb kann ich es auch nicht vorschlagen!
--- Ende Zitat ---
Mit Sandstrahlen aber scheinbar auch nicht, aber Du kannst es gleich als untauglich abtun?

Pi Pa Po! Ich tu überhaupt nichts als untauglich ab!Was unterstellst du mir da für ein Schmarrn!
Ich interessiere mich für alle Möglichkeiten und Varianten!Ist ja auch interessant,was du dazu schreibst und jeder ,der das hier liest kann nur davon lernen!
Leider kommt mir deine Zitatenzitierei langsam wieder mal nach Streitsucht vor. :(
Gruß Jens

--- Ende Zitat ---
Ps-ich kenne wirklich keinen Fossiliensammler!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln