Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kupfer

(1/4) > >>

mitti:
Ab wie viel mg/kg lohnt sich der Kupferabbau eigentlich?

berthold:
Hallo,

die Frage ist so nicht zu beantworten. Für eine Bauwürdigkeit kommt es nämlich auf viele Umstände an, z.B. wie groß das Vorkommen ist, wie tief die Erze liegen, wie das Kupfer gebunden ist usw.

Heute werden Kupfer-Lagerstätten (im Tagebau) abgebaut deren durchschnittlicher Kupfergehalt um die 0,5% liegt.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

da kann ich Berthold nur zustimmen:
Neben den logistischen Einrichtungen: Kann ich den Fluss/Meer nebenan zum TRansport nutzen?
und den Resourcen: Gibt es genügend Wasser für Flotation usw?
Was ist es für ein Erz: Wie weit muss ich für die Anreicherung mahlen? Wie sieht es mit unerwünschten Tonanteilen aus? Gibt es störende Begleitmineralien? Wie sind die Spurenelemente im Erz? Positiv (zusätzliches Standbein , z.B. abtrennbare Nickelverbindungen) oder Negativ(Störend im Sinne der Produktqualität, Uran, Arsen)? Das geht in die Wirtschaftlichkeit ein, die den Mindestgehalt vorgibt. Daher sind es eher Hausnummern, die genannt werden können. PPM (mg/kg) sind aber in der Regel für Gold und andere Edelmatelle sinnvoll.

MfG

Frank

mitti:
gebe Euch mal ein paar Daten
Al-  41.000
Ca-12.000
Fe- 74.000
Cu-      60
Mg-37.000
Mn-    830
Ti-   4.100
Angaben sind in mg/kg

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---gebe Euch mal ein paar Daten
Al-  41000
Ca-12000
Fe- 74000
Cu-      60
Mg-37000
Mn-    830
Ti-   4100
Angaben sind in mg/kg
--- Ende Zitat ---

:o glaub ich nicht. Ein Eisenerz mit 74g pro kg wird kein Mensch abbauen.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln