Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??

<< < (2/8) > >>

Collector:
Hallo Wolfi

definitiv reiner Epidot. Noch ein weiteres Foto, wo sowohl die plane Fläche als auch ein daraufgewachsener Oktaeder zu sehen sind.

Gruß
collector

Krizu:
Hallo Peter,

interessant :-) Im ersten Bild die untere rechte Ecke bitte entlang der Symmetrie-Achse. Es sieht nicht aus wie sauber vierzählig.

MfG

Frank

cmd.powell:
Hi

Kristallographisch gesehen ist kubisch oder hexagonal nur ein Sonderfall des triklinen oder auch monoklinen Systems, daher sind "Oktaeder" oder "hexagonale" Prismen im monoklinen System leicht darstellbar (siehe Glimmer, Leadhillit etc., für "Oktaeder" fällt mir spontan nix ein). Letztlich sind das keine Oktaeder oder hexagonale Prismen, sondern kommen dem nur sehr nahe. Mit einem Goniometer vermessen würde man die monokline Natur feststellen, spätestens mit röntgen !
Ist natürlich ein witziges Stück. Ich denke mal, damit kann man manchen Kristallographie-Professor aufs Glatteis führen.

giantcrystal:
Hallo

Interessante und kuriose Stücke

Was mich mal wieder in meiner Meinung bestätigt, das - eine hinreichend lange Sammelzeit vorausgesetzt - man jedes Mineral in praktisch jeder denkbaren Form zu sehen bekommt.

Was die Bestimmung von Mineralien nicht unbedingt einfacher macht...

Glück Auf

Thomas

Uwe Kolitsch:
Auf Mindat gibt's eine Diskussion dazu (Suchbegriff: "Epidot").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln