Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??
Collector:
Hallo Wolfi
definitiv reiner Epidot. Noch ein weiteres Foto, wo sowohl die plane Fläche als auch ein daraufgewachsener Oktaeder zu sehen sind.
Gruß
collector
Krizu:
Hallo Peter,
interessant :-) Im ersten Bild die untere rechte Ecke bitte entlang der Symmetrie-Achse. Es sieht nicht aus wie sauber vierzählig.
MfG
Frank
cmd.powell:
Hi
Kristallographisch gesehen ist kubisch oder hexagonal nur ein Sonderfall des triklinen oder auch monoklinen Systems, daher sind "Oktaeder" oder "hexagonale" Prismen im monoklinen System leicht darstellbar (siehe Glimmer, Leadhillit etc., für "Oktaeder" fällt mir spontan nix ein). Letztlich sind das keine Oktaeder oder hexagonale Prismen, sondern kommen dem nur sehr nahe. Mit einem Goniometer vermessen würde man die monokline Natur feststellen, spätestens mit röntgen !
Ist natürlich ein witziges Stück. Ich denke mal, damit kann man manchen Kristallographie-Professor aufs Glatteis führen.
giantcrystal:
Hallo
Interessante und kuriose Stücke
Was mich mal wieder in meiner Meinung bestätigt, das - eine hinreichend lange Sammelzeit vorausgesetzt - man jedes Mineral in praktisch jeder denkbaren Form zu sehen bekommt.
Was die Bestimmung von Mineralien nicht unbedingt einfacher macht...
Glück Auf
Thomas
Uwe Kolitsch:
Auf Mindat gibt's eine Diskussion dazu (Suchbegriff: "Epidot").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln