Hallo,
am 26.6. fand ich während der Exkursion des TGV im Umfeld des ehem. Vulkans Eisenbühl bei Neualbenreuth vulkanische Hornblende, die rundlich angeschmolzen war aber auf einer Seite Kristallflächen zu sehen waren. Da im Umfeld auch normal kristallisierte Hornblende zu finden war und ich ein weiteres kleineres Stück dieser angeschmolzenen Hornblende dort fand, nehme ich an ,dass es sich nicht um Schlacke handelt. Gibt es ähnliche Vorkommen in anderen Vulkangebieten, in der Eifel zum Bsp. etc. ? Eine Teilnehmerin der Exkursion fand ein größeres Stück mit eingewachsener Hornblende. Vergleichbare Stücke ohne "Anschmelzung" gibt es bei uns in der Rhön (zum Bsp. bei Lenders).
Bild 1 zeigt den runden Teil dieses Stückes, dazwischen findet man graue Partien wie Basalt in "Blasen"(?), auf einer Bruchfläche aber auch etwas "Kristallflächen" (Größe ca.2 cm)
Bild 2 ist ein kleines Stück völlig gerundet (wie Kiesel) ,an einer Stelle glatt und glänzend schwarz wie abgebrochen (mit winzigen Rissen) das kleine knapp 1 cm
Gruß Conny