Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

HAllo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Bilder / Hochofenschlacke

(1/1)

coolrunner:
Hallo zusammen.
Ich suche schon seit Tagen so ein Forum wie das hier.
Ich habe vor ca. 25 Jahren mal an der Elbe einen einsamen Stein liegen sehen.
Der hat mich damals als 7 jähriger so fasziniert, dass meine Mutter ihn gleich mit nach hause schleppen mußte.
Der Stein sieht mitlerweile etwas lädiert aus. Der Grund ist, dass ich den Stein vor einigen Jahren in unser Aquarium gelegt habe.
Dort lag er so lange, bis der schöne Stein voller Algen und Kalk war.
Seit ein paar Jahren, liegt er nun unterm Aquarium, also im Schrank.
Zum Stein:

Höhe: ca. 100mm
Breite und Länge max: ca. 230mm
Gewicht: 8900 - 9000g (Digitalwaage schwankt)

Der Stein ist an allen Seiten magnetisch und echt sehr schwer für die kompakt Größe.
Es ist kein Rost zu sehen, das was man sieht ist Kalk und der ist entfernbar (Entkalker).
Das rötlich bis lila schimmernde an den Seiten sind Algen.
Die sind im Aquarium zwar immer grünlich, aber ich schätze mal, dass die Algen irgendwie mit dem Eisen im Stein oxidierten.
Auch die Algen kann man entfernen (ist aber sehr anstrengend)
Der ganze Stein glänzt irgendwie silbern (aber eigentlich ist er Schwarz)
Strichfarbe oben (also glatte Fläche) = nichts
Strichfarbe unten = scharz
Ich habe erst einmal die Fotos hier gemacht.
Ist das vielleicht irgendein Erz?
Danke für Informationen
Gruß
Rene

PS: Den Fischen hatte das nichts ausgemacht.

coolrunner:
Hier sind noch ein paar Bilder.

smoeller:
Hallo,

Das ist ein Stück typische Schlacke aus einem Hochofen, bestehend aus Eisensilikat (Fayalit). Wird in Schleswig-Holstein häufig zum Uferbau genutzt. Von daher wundert mich das mit dem Elbfund nicht. Magnetismus kann von kleinen Magnetit- oder Wüstiteinschlüssen kommen.

Glück Auf!
Smoeller

coolrunner:
Hallo Sebastian.

Danke für die Antwort.
Kannst Du mir sagen, warum die eine Seite so glatt ist?
Die schimmert nämlich, dass kann man auf den Bildern gar nicht richtig erkennen, ebenfalls ein bisschen lila.
Kann das der Grund sein, weswegen die Algen auch die Farbe gewechselt haben?
Gruß
Rene

smoeller:
Hallo,

Die glatte Seite sieht danach aus, als hätte da jemand das Stück gesägt. Könnte aber auch dadurch entstanden sein, dass das Stück an der Wand des Schlackenbehälters hing. Das lilane sind häufig Anlauffarben des Materials, die haben mit den Algen nichts zu tun.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln